Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hi,

für alle noch mal zur Verdeutlichung:

Metabox hat nie eine Gewinnwarnung herausgegeben, sondern es wurde bekanntgegeben, daß der Umsatzsprung aus dem Israel-Auftrag 3 Monate später als ursprünglich geplant wirksam wird, nämlich beginnend mit dem 1.Quartal 2001 !!!

Das bedeutet: Im Jahr 2001 ca. 600Mio.DM Umsatz ( ohne inter-nordic, ohne Südafrika, ohne Worldsat, ohne zusätzliche Aufträge aus Deutschland, ohne das joint-venture in Polen, ohne Graetz ). Also die &00 Mio. scheinen ziemlich sicher, für 2002 sind weitere Umsatzzuwächse wahrscheinlich. Dies bedeutet bei einer vorerst willkürlich angenommenen Gewinnmarge von 5% für 2001 einen Gewinn von 30 Mio. DM oder 2,14 DM/Aktie oder ein KGV für 2001 von ca. 4 ( unter konservativen Voraussetzungen, nur Israel berücksichtigt). Zusätzliche Phantasie bieten die weiteren Großaufträge, die weiter aktuell sind.

Nenne mir bitte jemand eine Aktie mit einem anerkannt technisch hochwertigen Produkt in einem erstklassigen Wachstumsmarkt mit einem KGV von 4 bei einem Umsatzwachstum von z.Zt. ca. 800%

Noch etwas: Der Vorstand von mbx hat nie irgentwelche Umsätze aus bekanntgegebenen Großaufträgen in die Geschäftszahlen für die Jahre 2000/2001 etc. hineingerechnet.
Nur der Israel-Auftrag wurde gewertet, weil hier ein endgültiger Vertrag besteht ( Die Fenbedienungen dürften schon gefertigt sein, die Serienproduktion der Boxen beginnt Anfang Dezember ). Demzufolge ist die Abstrafung der mbx-Aktie in den Medien noch unverständlicher. Ich tippe mal darauf, daß eine Portion Neid und Mißgunst Mitauslöser für die negative Pressekampagne, die vor ca. 5 Monaten begann, war.

Persönliche Meinung für die Zukunft ( vorerst die nächsten 2 Jahre ): Der Kurs wird sich vervielfachen ( vorsichtig ausgedrückt, um nicht als Pusher dazustehen) , immer vorausgesetzt, die neue Phoenix-Plattform hält, was sie verspricht. Einen gewaltigen Kurssprung werden wir aber schon sehr bald erleben, nämlich innerhalb der nächsten 3 Monate, weil dann die CEBIT stattfindet und bis dahin bestimmt einige positive News kommen, nicht zuletzt das iaTV-Programm META-TV !!!
 
aus der Diskussion: metbox, wer jetzt verkauft ist selber schuld
Autor (Datum des Eintrages): die_erleuchtung  (23.11.00 21:50:37)
Beitrag: 1 von 65 (ID:2409054)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE