Fenster schließen  |  Fenster drucken

Keine Ahnung. Aber ich hab mir gestern und heute die Schwergewichte im Dax angeschaut, um mir eine Einschätzung zum Dax als Index erlauben zu können.

Das Fazit ist wie folgt:

Meine Daxputen, die ich eigentlich bei Unterschreiten der 5850 spätestens verkaufen wollte, werde ich wohl noch einige Tage im Depot behalten.

Die Gründe:

ADS: Doppeltop vollendet, sich davon schon leicht nach Süden abgesetzt, Ausbruch nach Unten steht unmittelbar bevor, kurzfristiges Kursziel 30 Euro

ALV: Doppeltop vor Abschluß, erster Move nach Unten steht unmittelbar bevor. Kurzfristiges Kursziel 120 Euro

BAS: Doppeltop nicht geschafft, vorher gescheitert, mit einem aufsteigenden Dreieck ist zu rechnen, Kurzfristiges Kursziel 63,50 Euro, mittelfristig 55 Euro, für Derivate aktuell noch nicht interessant, erst bei Ausbruch aus dem Dreieck nach Unten

CON: Arbeitet noch am Doppeltop, aufsteigendes Dreieck wahrscheinlich mit kurzfristigem Ausbruch nach Unten (dank des Gesamtmarktes). Falls kein Doppeltop, dann kurzfristig 72 Euro und evtl. Doppelbodenbildung, ansonsten erstmal ca. 95 Euro, anschließend runter

DCX: Wird sich wohl dem Gesamtmarkt nicht entziehen können, ansonsten läge aktuell eine gute Basis für steigende Kurse vor. Kursziel hier wahrscheinlich erstmal 35 Euro wegen Gesamtmarkt, langfristig aber einer der aussichtsreichsten Werte im Dax in Hinblick auf sein aktuelles Kursniveau

DBK: Doppeltop vor Abschluß, kurzfristiges Kursziel bestenfalls noch ca. 98 Euro, anschließend 82 Euro und evtl. Doppelbodenbildung - aber eher unwahrscheinlich, eher weiterer Absturz

DPW: Neutral, Risiko gering, Chancen aktuell gering. Sollte leicht besser laufen als der Gesamtmarkt

DTE: Der am schwersten einzuschätzende Daxwert, meiner Meinung nach aber auch gleichzeitig der langfristig aussichtsreichste. Kurzfristiges Abwärtspotenzial jedoch etwa bis 11,50 Euro - unter Berücksichtigung der zu erwartenden Gesamtmarktentwicklung

EON: Doppeltop abgeschlosen, Downmove gestartet, größtes Verlustrisiko im Dax neben RWE. Kurzfristiges Kursziel ca. 82 Euro, mit weiteren Abgaben ist anschließend zu rechnen

MUV2: Aktuell einer der aussichtsreichsten Werte im Dax, was die Charttechnik angeht. Fundamental meiner Meinung nach einer der übelsten Werte. Wage hier keine Kursziele. Ich meide diesen Wert aus Prinzip ebenso wie die DB1

RWE: Wie EON, Kursziel erstmal ca. 62 Euro, danach weiter runter

SAP: Neben der DTE aktuell der aussichtsreichste Wert im Dax. Wird aber bei einem miesen Umfeld auch erstmal unter die Räder kommen. Wage hier kein kurzfristiges Kursziel

SIE: Technisch ist hier die Welt in Ordnung, fundamental mittlerweile katastrophal. Hab sie noch im Depot, aber werde sie so bald als möglich entsorgen. Meine Erwartung: Bei einem anhaltend negativen Gesamtmarkt wird sie erstmal nicht so schlecht laufen wie der Gesamtmarkt und vergleichsweise leichte Kursverluste erleiden. Sobald jedoch die 62 Euro Marke unterschritten werden sollte, ist mit extremem Kursverlusten zu rechnen. Mein SL liegt deshalb bei 66 Euro. Schade drum. Unfähiges Management fährt Weltfirma nachhaltig gegen die Wand. Sehr traurig.

VOW: Doppeltop im Abschluß. Kurzfristiges Kursziel 51 Euro. Langfristig weniger.

----------

Für den Dax rechne ich deshalb grob geschätzt kurzfristig mit einem Stand unterhalb von 5000 Punkten, langfristig unterhalb von 4000 Punkten, da sich die mittelfristig entstehenden Abwärtstrends bis 5000 Punkte nicht mehr umkehren lassen. Die kommende Woche sollte einen Vorgeschmack darauf bringen, was uns bis Ende Dezember erwartet.

All meine optimistischeren Einschätzungen für den Dax und die Einzelwerte sind hiermit gestrichen.

Allen viel Erfolg und ein gutes Händchen in den kommenden Tagen.

:)
 
aus der Diskussion: Nie mehr wieder 6000 Punkte im Dax?
Autor (Datum des Eintrages): heuschrecker  (24.09.06 13:25:16)
Beitrag: 1 von 157 (ID:24154552)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE