Fenster schließen  |  Fenster drucken

Guten Abend !!!

Nun..., Neuer Markt das ist schon so ein Kapitel für sich, doch gleich zu Anfang ich kann dier keine Tip`s zu bestimmten Firmen geben, genauso wenig kann ich dier Sagen wie sich die Kurse der einzellnen Firmen in Zukunft entwickeln werden und welche dieser Firmen überleben werden, doch eins ist sicher in den nächsten Jahren wird es noch sehr stürmisch am neuen Markt werden und nur ganz wenige werden sich etablieren können, doch hier will ich auch nicht genauer werden denn nach der Pleite von Daimler hat man ja gesehen was ein fehmagment anrichten kann, obwohl das auch nur die halbe Wahrheit ist.

Ich denke das wichtigste was ich dier zum Thema Börse mit auf den Weg geben kann ist vertaue Keinem (nicht einmal experten oder mir), zweitens die Börse ist reine Psychologie und hat eigentlich weniger mit Wirtschaftsanalysen und Chartauswertungen zu tun, also glaube bitte nicht das irgend einer dir aus einem Chart den Börsenkurs für die Zukunft ablesen kann, sollte eres doch können dann hast du einen wirklichen Idioten vor dier stehen.
Drittens die Börse ist nicht Transparent und keiner kann dir sagen wie der Kurs der x`ten Firma Morgen steht, nur allein die Psychologie (das Verhalten) der jeweiligen zue iner ganz bestimmten Stimmung ist entscheident, daher ging es auch mit Daimler so rassant abwärts.

Und viertens schmimme nie mit dem Strom der Euforie, denn dann ist ein velust garantiert.

Sicherlich ist es verlockend das schnelle Geld an der Börse zu machen doch das können nur wirkliche Profie`s, doch auch diese verlieren sehr oft.

Ich würde dir raten wenn du dein Geld wirklich gut anlegen willst dann versuch es im DAX aber vorallem im DowJones, das klingt vieleicht sehr konservativ, ist es aber ganz und gar nicht da diese Industrien schon seit Jahren wenn nicht sogar Jahrhunderten, wenn auch in anderer Form, bestehen
und auch noch ein paar Jahrhunderte mehr überleben werden oder glaubst das es das Auto in 30 Jahren nicht mehr gibt!?!
Ein weiterer wichtiger Grund ist das solche Firmen auch starke Kursschwankungen überstehen können bei den sehr viele Unternehmen am Neuen Markt schon Insolvens hätten anmelden müssen.

Auch ist vder glaube stark verbreitet das Anlagen in der Old Econemy nicht die gewünschten Gewinne erziehlt wie das vielleicht bei den sprunghft wachsenden Aktien am Neuen Markt der Fall ist doch das szimmt auch nur bedingt da diese Unternehmen zusätzlich zu ihrem Kursgewinn meist noch Dividenten ausspucken was bei diesen neuen Firmen (auser in einzelfällen) nicht der Fall ist, da dies absolute Wachstumsfirmen sind und somit das ganze Geld benötigen.
Womit wir nun bei deiner Frage angekommen sind ob du in Firmen investieren sollst die hohe Kreditschulden haben,
hier kann ich nur sagen um Gottes willen nein !!!!!!!!
Denn hat eine Firma hohe Kreditschulden heist das das ihre Liquidität an die lauen der Wirtschaft gebunden ist, d.h.
heben wir eine schlechte Wirstchaftlage werden die Zinsen gesenkt geht es der wirtschaft zu gut dann werden sie angehoben um Geld vom Markt zurück zuziehen Braucht diese Firma aber gerade zu diesem Zeitpunkt das Geld um ein geschäft abzuschliesen hat sie ein großes Problem da die Banken keine weiteren Kredite genemigen werden auserdenm ist so ein Unternehmen im den Launen des jeweiligen Kreditinstitutes ausgeliefert ist.

Also oberstes Gebotinvestiere in Firmen mit sehr geringer Grundschuld oder nur Kurzzeitverschuldung, denn Liquidität
ist das A und O in der Witschaft.

Nun gut das war sehr viel blabla für Heute.
Ich bin der Meinung um Erfahrung zu sammeln solltest du Bücher verschlingen und diese Theorien die dir dort vorgestellt werden und dich für die Börse sensibilisieren sollen dann an aktuellen Beispielen nachprüfen ich denke so lernst du am besten ohne dein hart verdientes Geld auf die Waagschale zu werfen.

Ein paar Buchtip`s: Max Otte "Investieren statt sparen"
Andre Kostolany "Kostolany`s Börsen -
seminar"
Max Otte "Amerika für Geschäftsleute"

Ok, das wären erst einmal ein paar die du Unbedingt lesen solltest und ich denke nach diesen Büchern wirst du das Thema Börse schon von einem ganz anderen Standpunkt betrachten können.

Na dann Tschau, und viel spass beim lesen !!!

Holesa
 
aus der Diskussion: Neuer Markt ....... ist da noch eine Zukunft
Autor (Datum des Eintrages): holesa  (26.11.00 19:22:52)
Beitrag: 7 von 11 (ID:2422060)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE