Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]24296330[/posting]dann einbrechen auf ... hm ... 18000?

in einem vorigen posting war die rede von 8 jahren boom. das ist etwas gewagt - obwohl durchaus möglich - - -

bedenkt, dass sich die welt eigentlich in einem fast ungesehenem produktivitätsrausch und großem politisch-ökonomischen wandel befindet: dieser ist zwar nicht von gestern, und glaube hat uns eine menge der gewinne in den 90er gebracht, geht aber weiter mit recht großen schritten.

Wovon ich rede? - alte utopien, planwirtschaften und diktaturen öffnen sich. In China und Indien, Russland und Osteuropa, auch in Lateinamerika (obwohl nie wirklich sozialistisch) wird immer mehr Marktwirtschaft präsent. Dies setzt große Produktivitätspotenziale frei. Unter dem Strich wird die Welt unweigerlich reicher - die Verteilungsfrage ist insoweit nebensächlich, dass man durch international agierende Firmen mehr oder weniger am globalen Wachstum teilnehmen kann, an dem "Unter-dem-Strich" quasi.

Ich sehe noch nicht bald die Abschöpfung dieser Potenziale. Zumindest glaube ich, dass wir uns immer noch in einem zyklischen Aufschwung befinden, der noch das eine oder andere Jahr andauern soll.

Dann sollen wir auch den lieben DAX auf ATH gesehen haben.

www.boersennotizbuch.de
 
aus der Diskussion: Nie mehr wieder 6000 Punkte im Dax?
Autor (Datum des Eintrages): saviano  (30.09.06 00:50:44)
Beitrag: 44 von 157 (ID:24299444)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE