Fenster schließen  |  Fenster drucken

@glaubnichtalles

So lange weder die Übertragungswege noch die Inkubationszeit der Erkrankung restlos geklärt sind, geht von jeglichem potentziell infiziertem Fleisch eine Gefahr aus.
Bei Rindern dauert es mehrere Jahre, bis die Krankheit zum Ausbruch kommt, bei Menschen wahrscheinlich deutlich länger. Es wird evtl. bezüglich der Zeit von Infektion bis Ausbruch der Krankheit ein ähnlicher Effekt wie bei Aids auftreten. Man nahm zuerst an, es sind nur ein wenige Jahre, da man zuerst die früh Erkrankten in den Kliniken sah. Je länger man beobachtete, desto länger wurde dieser Zeitraum.
Von daher sind die 82 CJK-Kranken in England evtl. nur die Spitze des Eisbergs, nämlich die, bei denen die Erkrankung sehr früh ausbrach. Und vielleicht haben sie sich schon vor 8 oder 10 oder mehr Jahren angesteckt, als BSE in den Rinderherden noch selten war. Und die Erkrankungen, die von den BSE-Rindern der letzten drei Jahre stammen, kommen erst noch.

Bei Aids hatte man den Vorteil, daß man Infektionsquelle und Zeitpunkt verifizieren konnte.
Bei BSE geht das nicht, da der Übertragungsweg nicht restlos geklärt ist und das Steak, das der Mensch vor 3 Jahren gegessen hat, nicht mehr existiert.

Solange nicht mehr Informationen existieren, ist ein gewisses Risiko vorhanden und kann nicht geleugnet werden. Wie groß das Risiko ist, ob es bei wenigen Erkrankten bleiben wird, ob es sich ausweitet, kann im Augenblick keiner sagen.

Ich werde sowohl auf Rind, Lamm wie auch auf Schwein (und damit auch auf Wurst) in nächster Zeit verzichten, bis mehr Infos vorliegen. In der Hoffnung, nicht schon vor längerer Zeit ein BSE-Steak gegessen zu haben.

Finde ich sehr schade,

Carnivoro (vielleicht taufe ich mich demnächst um in Vegetariano).
 
aus der Diskussion: BSE - Mir platzt der Kragen, wenn ich lese, was dazu für Sche** geschrieben wird!
Autor (Datum des Eintrages): Carnivoro  (28.11.00 15:20:07)
Beitrag: 4 von 462 (ID:2431987)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE