Fenster schließen  |  Fenster drucken

28.11.2000
18:25

Branchenkreise: Medienkonzern EM.TV vor Übernahme durch die KirchGruppe

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Medienkonzern EM.TV steht laut Angaben aus Branchenkreisen nach einer rasanten Talfahrt des Aktienkurses möglicherweise unmittelbar vor der Übernahme durch die Münchener KirchGruppe. Ein Ende der Verhandlungen sei noch in dieser Woche möglich, hieß es. Ein Sprecher der KirchGruppe sagte der dpa lediglich: "Wir nehmen zu den Spekulationen keine Stellung." Nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" (Mittwochausgabe) sind als mögliche neue Mehrheitsaktionäre auch Bertelsmann und der australisch-amerikanische Medienunternehmer Rupert Murdoch im Gespräch. Am wahrscheinlichsten sei aber eine Übernahme durch die KirchGruppe (SAT.1, Pro7), die bereits enge Geschäftsbeziehungen zu EM.TV hat. Gemeinsam betreiben die beiden Unternehmen das Junior TV. Zudem war EM.TV-Chef Thomas Haffa früher lange Zeit bei der KirchGruppe angestellt. Der EM.TV-Kurs war am Dienstag zunächst um 20 Prozent auf weniger als 18 Euro eingebrochen. An den Finanzmärkten hielten sich hartnäckig Gerüchte, EM.TV werde bei der Vorlage der Neun-Monats-Zahlen am Freitag seine Prognosen für 2000 nach unten korrigieren. Am Montag waren in Internet-Foren und an den Finanzmärkten sogar Gerüchte verbreitet worden, eine Boulevardzeitung wolle einen Bericht über eine drohende Pleite von EM.TV drucken. "Ein Gerücht können wir nicht kommentieren. Wir sind aber garantiert nicht pleite", sagte ein EM.TV-Sprecher der dpa in München. Angesichts der Gerüchte über eine Übernahme durch die KirchGruppe erholte sich der EM.TV-Kurs wieder etwas. Er lag am frühen Dienstagabend aber mit 21,50 Euro noch immer um vier Prozent in der Verlustzone. Eine Übernahme durch Kirch hätte nach Einschätzung von Beobachtern durchaus Sinn. EM.TV bekäme direkten Zugang zu den Abspielkanälen der KirchGruppe. Leo Kirch könnte seinen Rechtestock ausweiten. Dagegen würde EM.TV bei einer Übernahme nach Information der "Süddeutschen Zeitung" den Einstieg in die Formel 1 wieder rückgängig machen. Das Rennsport-Engagement habe EM.TV bisher nur Verluste eingebracht./ax/mr




gruß mike.h
 
aus der Diskussion: EM.TV- Hintergründe
Autor (Datum des Eintrages): mike.h  (28.11.00 19:23:13)
Beitrag: 7 von 31 (ID:2433949)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE