Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]24341715[/posting]hallo zusammen,

nach einiger Zeit passiver Forumteilnahme habe ich mich jetzt dazu entschlossen, hin und wieder meine Einschätzungen mit anderen zu teilen.

Ich habe ebenfalls seit Längerem auf den GENO Bioenergie gewartet. Obwohl die Thematik an sich sehr interessant ist und vor allem hohe Cash Flows produzieren kann, war bisher noch kein Anbieter dabei, dem ich genügend Seriösität und Sachverstand zugetraut habe, um eine solche Anlage in den nächsten 20 Jahren vernünftig zu betreuen (wichtig ist ja nicht nur ein guter Vertrieb für die Zeit bis zur Fondsschließung, sondern besonders die Zeit danach).

Leider hat der GENO-Fonds meine Erwartungen absolut nicht getroffen. Die Kalkulation ist zwar blitzsauber und seriös, da ein reiner EK-Fonds immer etwas sicherer ist, als gehebelte FK-Produkte. Besonders störend finde ich aber die magere Renditechance von unter 7 % vor Steuern bei der kalkulierten Laufzeit von 20 Jahren (= Gesamtausschüttung von ca. 215 Mio bei 103 Mio Einsatz).

Der Knackpunkt dabei ist, daß zwar sämtliche Mehrertragschancen bei den Leasingnehmern (=Nawaro GmbH = einige hochdotierte Glücksritter) liegen, im Falle von Mindererträgen aber absolut keine Sicherheiten vorliegen, die Nawaro zur Annahme des Andienungsrechts befähigen würden. Somit geht diese GmbH eben einfach pleite, wenn´s nicht wie erwartet läuft und das Betreiberrisiko liegt sofort beim Fonds und damit beim Anleger.

Die vom Vorschreiber genannten Zahlen in 2017, bzw. 2019 sind übrigends keine am Markt zu erzielenden Kaufpreise, sondern die zu zahlenden Preise bei Ausübung des Sonderkündigungs- bzw. Andienungsrechts. Kalkuliert ist bei Betrieb bis 2026 ein Restwert von 0.
Das Andienungsrecht ist wie o.g. allerdings völlig wertlos, da es sich beim Leasingnehmer um eine neue GmbH ohne finanziellen Backround handelt (nicht wie z.B. beim Flugzeugleasing um solvente globale Unternehmen). Diese GmbH wird sich die Anlage nur andienen lassen, wenn es für sie (und nicht für den Fondsanleger) wirtschaftlich Sinn macht - ansonsten gehts halt einfach in die Pleite. Genauso wirds passieren, wenn sich die kalkulierten Einnahmen zur Bezahlung der Leasingraten nicht erwirtschaften lassen. Mehrerträge bleiben bis auf einige "Peanuts" dagegen fast vollständig beim Leasingnehmer.

Für einer Nachsteuerrendite von unter 5 % ist das leider kein sinnvolles Investment - ich muß deshalb noch warten, bis was Vernünftiges kommt.

Erläuterungen und insbesondere fundierte Gegenaussagen sind gerne willkommen!
 
aus der Diskussion: Geno BioEnergie 1
Autor (Datum des Eintrages): Schein_und_Wahrheit  (02.10.06 14:22:03)
Beitrag: 5 von 22 (ID:24342340)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE