Fenster schließen  |  Fenster drucken

29.11.2000
Nortel Networks kaufen
J.P. Morgan

Die Analysten der Investmentbank J.P. Morgan stufen die Aktie von Nortel Networks (WKN 929925) weiterhin auf „Kaufen“ ein.

Nach Bekanntgabe der zahlen für das dritte Quartal 2000 im Oktober habe es Spekulationen gegeben, dass der Netzwerk-Spezialist an Impuls verloren hätte und unter unerklärlichen Preisschwankungen leide. Daraufhin sei es in den vergangenen Wochen zu starken Kursrückgängen gekommen. Auf einer Analystenkonferenz habe der Konzern die anvisierten Ziel für die kommenden beiden Quartale jedoch bestätigt. Obwohl das Geschäft mit optischen Systemen gegenwärtig von deutlich sinkenden Durchschnittspreisen belastet würde, habe man es geschafft, die Herstellungskosten für diese Systeme schneller zu reduzieren als die Preise. Trotz der enormen Preisrückgangs von bis zu 70 Prozent seien die Margen sogar erhöht worden. Weitere Margenzuwächse in den nächsten Quartalen seien zu erwarten.

Nach Auffassung der Analysten dürfte das Unternehmen die Wachstumsrate des Branchenumfeldes von 40 bis 50 Prozent noch übertreffen. Konservativen Rechnungen zufolge prognostiziere man allein für die optischen Systeme ein Wachstum von 47 Prozent auf 15 Mrd. US-$.

Angesichts des 2001er KGVs von 38 sei das Papier sehr attraktiv. Zudem würde in den Jahren 2000 und 2001 sowohl der Umsatz als auch der Gewinn je Aktie um 40 Prozent respektive 30 Prozent zulegen.

Dem Anleger könne ein Engagement in den NASDAQ-Titel nach wie vor nahegelegt werden.
 
aus der Diskussion: Nortel
Autor (Datum des Eintrages): ica  (29.11.00 15:58:49)
Beitrag: 95 von 200 (ID:2439780)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE