Wohltuendes Klima hier. 1. Sehr geehrter Herr Tomengler: Vereisung hat nichts mit tiefen Temperaturen zu tun - im Gegenteil: Vereisung der hier angesprochen Art ist abhängig von hoher Luftfeuchte und Temperaturen bis "optimal" etwa -15°C: dann gibt es Zelleneis. In klarer, eiskalter (Pol-) Luft - Beispiel: Nobiles Luftschiff "Norge" - tolle Leistung damals 1926, nicht wahr? - vereiste nicht: Die Feuchtigkeit fehlt(e). 2. Sehr geehrter IFPS (etwas mit Brüssel zu tun?): Enteisung über Wärme: Gute Idee, aber woher die Energie nehmen? Luftschiffe auf Fahrt sind sehr sensibel gegenüber Treibstoffverbrauch, sie werden dann zu leicht. Alkohol-Enteisung: Womöglich die beste Lösung für das Luftschiff, aber in der Zeit begrenzt durch den Alkoholvorrat, der analog der Fläche enorm sein müsste: Ein kleines einmotoriges Flugzeug kommt mit rund 2 Liter Isop.- Alkohol ca. 2.5 Stunden aus. C160 benötigte für die selbe Zeitdauer geschätzt das 1.500 fache, also 3.000 Liter. Grüsse AEST |
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aus der Diskussion: | Der sachlich geführte Cargolifter-Machbarkeitsthread |
Autor (Datum des Eintrages): | AEST (29.11.00 21:04:11) |
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