Fenster schließen  |  Fenster drucken

@glaubnichtalles:

Falsch ist: "Doch die haben kein BSE." (Schweine und Hühner an die Tiermehl verfüttert wurde)

Richtig ist: Bei Schweinen und Hühner konnte noch kein BSE nachgewiesen werden.

In diesem Zusammenhang nöchte ich noch auf folgendes wichtige Detail hinweisen: BSE konnte bis jetzt an Rindern frühesten ab ca. 20 bis 24 Monaten nachgewiesen werden. (In der Schweiz war glaub das jüngste 20 Monate alt). Das Problem dabei ist eben, daß bei jüngeren Tieren die jetzigen chemischen Tests nicht ansprechen können da die Masse an Erregern zu gering ist. D.h. mit den jetzigen Tests kann eine Infektion nicht ausgeschlossen werden, sondern nur der Beweis erbracht werden, daß wenn ein Test Positiv ist, dieses Rind definitiv mit BSE Prionen verseucht ist. Bei den Schweinen und den Hühner ist dann vermutlich das Problem, daß die Tiere nicht alt genug werden um genügen Prionen "anzureichern". Bei Kälber übrigens genau das gleiche Problem. Die könnten BSE Erreger aufgenommen haben, aber das läßt sich zum Schlachtzeitpunkt momentan einfach nicht nachweisen.

Daher ist der Schluß, daß Kälber, Schweine und Hühner sich nicht mit BSE anstecken können nicht zu beweisen und reine Spekulation. (Jetziger Forschungsstand)

Desweiteren: Der Übertragungsweg der Infektion ist nicht wirklich bekannt. Richtig ist, daß man weiß, daß Hirn und Rückenmark die BSE-Prionen übertragen (nachgewiesen in Versuchen). Richtig ist auch, daß mit Muskelfleisch und mit Milch bis jetzt keine Übertragung gelungen ist. Dabei ist aber weiter ungeklärt, wie sich die Rinder auf der Weide anstecken. Ungeklärt ist in diesem Zusammenhang auch, warum oft nur ein paar wenige Rinder in einer Herde an BSE erkranken, und beim Rest der Herde keine Erreger nachweisebar sind. Kurzum: Der Übertragungsweg von Rind A nach B ist ungeklärt. Auch wie der Erreger beim Mensch durch die verschiedenen Barrieren durchkommt, ist ungeklärt.

Noch ein Problem: Bei der Traberkrankheit (vermutlich das Äquivalent zu BSE, aber noch nicht sicher) ist beobachtet worden, daß auf einer Weidefläche auf der von erkranten Schafen auch bis zu 5 Jahre später andere Schafe wiederrum an der Traberkrankheit erkrankt sind. D.h. es könnte sich herausstellen, daß sich evtl. auch BSE über den Boden weiterverbreiten kann (alles noch am Anfang der Untersuchungen).

In diesem Zusammenhang lässt sich übrigens auch nicht folgern, daß ökologisch gehalte Rinder nicht an BSE erkranken können da die Übertragungswege nicht hinreichend verstanden und bekannt sind.

Weiter: Wie weiter oben schon mal erläutert, ist die Inkubationszeit bei BSE und/oder der neuen Form der Creuzfeld-Jackobs-Krankheit völlig unbekannt. Auch sind die Q-Faktoren unbekannt noch die lethale Dosis von BSE-Prionen.

Richtig ist, 1992 war in Königreich der Höhepunkt der BSE-Epidemie. Heute sind BSE-Fälle bei Rindern in England selten (oder gar nicht mehr existent? weiß ich nicht genau). Man weiß nun nicht, ob die heutigen 80 Todesfälle in England sich zur Anfangszeit der Epidemie angesteckt haben (so 1985), oder auf dem Höhepunkt der Epidemie (1992). Man weiß es schlichtweg nicht. Jede mutmaßungen darüber sind unseriös. Wenn die Inkubitationszeit 15 Jahre wären (also 1985 angesteckt), wäre das sehr fatal. Wenn sie nur 7 Jahre wäre (1992, Höhepunkt in England) wäre das super, dann wäre die ganze Sache nicht so gefährlich. Aber wie gesagt, man weiß es einfach nicht, wann sich die heutigen nCJK Patienten infiziert haben.


Wenn ich das Zusammenfasse: Mit einer hoher Wahrscheinlichkeit ist BSE der Auslöser der nCJK (gleiche strukturellen Zerstörungen im Gehirn, gleiche Eiweisse). Man kennt aber die Folgen der nCJK, nämlich absolut tödlich, momentan unheilbar. Unklar sind im Prinzip alle Parameter bezüglich der Qualität und Quantität der Übertragung der Prionen von Rind auf Mensch. Nur, daß es diesen Übertragunsweg gibt, scheint sicher zu sein. Also, meine konsequenz? Ich essen schon seit Jahren nicht mehr viel Fleisch. Seit letzter Woche esse ich erstmal überhaupt kein Fleisch mehr. Weder Rind, Schwein, noch Geflügel. Das werde ich die nächsten Wochen und vermutlich die nächsten 2 Jahre auch so machen. Vielleicht mal wieder Muskelfleisch vom Bauern vor Ort. Aber die nächsten 2 Monate sicher nicht. Erstmal muß sich bezüglich Fütterung und Umgang mit diesem Problem etwas ändern.

Im übrigen: Menschlich habe ich für die Raktionen der Bauern zwar verständnis, aber kein Mitleid: Die Fleischindustrie in Deutschland hätte in den vergangnen Jahren genügend Zeit gehabt, ein qualitativ hochweriges Testverfahren flächendeckend einzuführen, Qualitätskontrollmechanismen einzuführen bei dem der Kunde zweifelsfrei nachvollziehen und auch bei Bedarf überprüfen könnte, von welchem Rind sein Fleisch kommt, wo das Rind überall war, wo geschlachtet, was es zu fressen bekommen hat usw. Eben ein Qualitätsmanagement. Das hat die Industrie einschliesslich der Bauern nicht getan. Die Priorität war IMHO die Sache möglichst schnell zu Verdrängen. Nun kommt der Boomerang. Und das finde ich gut so. Denn nur der finanzielle Druck wird signifikante Bewegungen bezüglich des Qualitätsmanagement und der Sensibilität erzeugen. Freiwillig passiert da offensichtlich gar nichts.

Warum wird denn noch immer Tiermehl verfüttert (Schweine, Geflügel). Warum nicht Tiermehl generell verbrennen? Klar, die Kosten! Keine Frage am Rande: Was wäre denn billiger gewesen? Ein vernüftigs System zu etablieren zu dem der Verbraucher vertrauen hat, welches sehr schwer zu manipulieren ist und welches transparent für den Verbraucher ist, oder jetzt innerhalb kurzer Zeit die Signifikanten Veränderungen im System und der Verbraucher ist (gerechtfertigerweise) auf lange Zeit verunsichert?!?!

Wer Fleisch essen will, kann es gerne tun. Aber diesen Dreck den es momentan bei uns gibt, den soll fressen wer will. Ich tue das erst wieder, wenn sich bezüglich der Methoden einiges geändert hat! Und ich habe sehr gerne Fleisch gegessen. Aber das Risiko ist für mich momentan deutlich zu hoch. Denn nCJK ist absolut tödlich!
 
aus der Diskussion: BSE - Mir platzt der Kragen, wenn ich lese, was dazu für Sche** geschrieben wird!
Autor (Datum des Eintrages): mroth  (29.11.00 22:55:29)
Beitrag: 39 von 462 (ID:2443074)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE