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1. Unternehmensgegenstand/Tätigkeiten

Das im Februar 1998 gegründete Unternehmen besitzt alle notwendigen Patentnutzungsrechte an der derzeitig
einzigen Alternative zum Digital - Fernsehen, dem elektronischen Programm - Guide für das herkömmliche
(analoge) Fernsehen, einer Set-Top-Box (i-Box) und der Integration derselben in einen Sat-Receiver (i-Sat).
Beide werden unter dem Oberbegriff Fernseh - Fee bereits vermarktet.

Mitarbeiter :

Neben dem Vorstand sind derzeit 7 Mitarbeiter beschäftigt.

Geschäftsbereiche :

Grundlage des TC-Systems (Fernseh-Fee) ist eine elektronische Programmzeitschrift, die durch ein Hoch-
geschwindigkeitsdatenfunknetz bundesweit in die ebenfalls nur von TC produzierten Empfangsboxen (i-Box)
gesendet wird. Die Empfangsboxen gibt es als universell einsetzbares Zusatzgerät und bereits integriert in
Sat-Receiver (i-Sat). Die Programmierung per Internet ist bereits realisiert.

Ein ebenfalls patentiertes Nummernsystem der TC AG (Tele-Daten) ist dem System ShowView technisch
weit überlegen und hat bei einer Gerätepopulation ab 50.000 Stück gute Aussichten, das bisherige Lizenzsystem
ShowView ® abzulösen. Gespräche mit den größten TV-Programmzeitschriften wurden geführt, TV-Spielfilm
konnte als Kooperationspartner bereits gewonnen werden und druckt bereits die TC-Nummernsysteme für
Schauspieler ab. Hierdurch lassen sich Sendungen auch über die Schauspieler, Regisseure oder Sport-Stars und
Fußball Vereine programmieren. Durch die Integration einer (per Funk!) stets aktuellen elektronischen TV-
Programmzeitschrift (on screen, aktiv & individuell sortierbar) akzeptiert der Kunde zusätzlich zum Kaufpreis
eine Monatsgebühr von DM 4. Hierdurch kumulieren sich beträchtliche Erlösechancen, welche die - aufgrund
des Patentschutzes ohnehin margenstarken - Erlöse aus dem Hardwareverkauf auf Dauer übersteigen. Bereits
ab einer Geräteverbreitung von 20.000 Stück erreicht TC aufgrund schlanker Strukturen den monatlichen Break-
Even. Durch die Einbringung des Basispatentes in die Gesellschaft zahlt TC keine Lizenzgebühren, kann aber
andererseits in Zukunft Lizenzzahlungen von einigen Geräteherstellern verlangen, die Fremdgeräte zu Aufzeich-
nungszwecken per Infrarot steuern.

Die Idee: Intelligente Fernseher !

Kinderschutz:
Kinder werden vor Sex, Gewalt und Horror in weltweit einmaliger Weise perfekt geschützt. Die Eltern können
für jede Sparte einstellen, ab welchem Alter eine Freigabe erfolgt (z.B. Wrestling ab 16). In den nächsten Jahren
werden - ähnlich wie in den USA - verschärfte Kinderschutzauflagen erwartet.

TV Programm :
Die per Funk übertragene 14 tägige Programm-Vorschau ist stets aktuell auf dem TV-Bildschirm. Per Fernbe-
dienung kann der Benutzer sein eigenes Fernsehprogramm zusammenstellen, Wunschtitel anklicken und
einfach zur Videoaufnahme vormerken

Ausblendung :
Unerwünschte Sendungen werden einfach ausgeblendet. Weltweit erstmalig können Werbeunterbrechungen
(Werbe-Spots) nicht nur von Videobändern eliminiert werden. Auch der TV-Zuschauer wird von Fernseh-Werbung
nicht länger belästigt.

Themen Selektion :
Interessante Themen werden von Medien-Müll unterscheidbar. Der Benutzer kann zu über 500 Themen
(z.B. Golf, Erotik, Formel 1, Wirtschaftsreportagen, Messeberichte, Wissenschaft, Börse Inland, Börse Ausland,
Aktien..) definieren, ob diese Bereiche für ihn interessant sind. Auf Wunsch starten Fernseher und Videorecor-
der. Oder es wird nur ein kurzer Hinweis eingeblendet oder das Programm automatisch gewechselt. Der
Zuschauer kann sicher sein, daß er seine Highlights nicht versäumt und seine individuellen Perlen aus der
Programmflut fischt.

Schauspieler Selektion :
Neben Themen-TV können Aufträge an einzelne Titel, Lieblings-Schauspieler, Regisseure, Popgruppen oder
Bundesliga - Vereine gekoppelt werden, z.B. "Aufzeichnung aller Sendungen zum 1. FCK". Die zugehörigen
Nummern werden bereits von TV-Spielfilm im Star-Guide verwendet.

Präsentation :
Integriert ist zudem ein UKW-Radio mit Bildschirmausgabe (Titel/Interpret/RDS), eine Universalfernbedienung,
ein Videotext-Manager mit allen High-End-Funktionen und PC-Schnittstelle, ein Nachrichten-Empfänger (Pager),
eine Seh-Zeiten-Messung, Weck- und Terminfunktionen und die Programmierung des heimischen Videorecor-
ders per Internet. Eine komplette Präsentationsfolien-Show findet sich hier.

Kooperationen :
Gespräche mit den größten TV-Programmzeitschriften wurden geführt, TV-Spielfilm konnte als Kooperationspart-
ner bereits gewonnen werden und druckt bereits die TC-Nummernsysteme für Schauspieler ab.

2. Chancen/Risiken/Stärken

Chancen :

TC gehört im Bereich TV-Kinderschutz & TV-Werbeausblendung zu den Technologie-Führern.Themenausblendung,
Sehzeitenstatistiken und Kontingente erlauben einen neuen Medienumgang. Die dringende Notwendigkeit solcher
Systeme wird inzwischen nicht mehr bestritten. Auf ebengroße Akzeptanz stößt auch das Feature Werbeunter-
drückung. Zum einen spart die Werbeausblendung auf Videobändern Platz, zum anderen verlangt ein zunehmender
Teil der Bevölkerung informatorische Selbstbestimmung und verweigert die Dauerberieselung mit Werbespots,
insbesondere für Kinder. Ein ebenfalls patentiertes Nummernsystem der TC AG (Tele-Daten) ist dem System
ShowView technisch weit überlegen und hat bei einer Gerätepopulation ab 50.000 Stück gute Aussichten, das
bisherige Lizenzsystem ShowView ® abzulösen.

Risiken :

Es handelt sich hierbei um ein junges Unternehmen, das mit den üblichen Chancen und Risiken konfrontiert ist.
Gleichzeitig ist auf ein noch ausstehendes Gerichtsverfahren hinzuweisen. Auf Grund der rechtlichen Blockade,
die fast das gesamte Jahr 1999 andauerte, konnte TC den Vertrieb nicht aufnehmen. Obwohl das Produkt quasi
nur einen Monat frei verkaufbar war, konnten in 1999 noch Umsätze von TDM 151 erzielt werden. Lizenzeinnahmen
aus Nummernsystemen für Zeitschriften und aus Infra-Rot-Steuerungen werden ebenso wie Auslandsmärkte nicht
in den Planzahlen berücksichtigt.

Stärken :

Unmittelbar nach Börsengang werden Verträge mit einem Schweizer Partner abgeschlossen, der die Schweiz,
Italien und Frankreich abdeckt. Die Datenquellen für TV-Programmzeitschriften des gesamten europäischen
Auslands und der USA sind bereits erschlossen. Einzig der Aufbau entsprechender internationaler Funknetze
steht noch aus und wird sukzessive durchgeführt. Die TC Produkte zielen nicht nur auf den Gerätebestand
(in Deutschland 33 Mio. Haushalte), sondern auch auf die monatlichen Neukäufe (TV: 500.000 Stück pro Monat,
Satreceiver: 200.000 Stück pro Monat, Videorecorder: 250.000 pro Monat), da eine Integration in Endgeräte
technisch problemlos ist (für Sat-Receiver bereits erfolgt). Bei den Planzahlen der Gesellschaft wird eine
Monatsproduktion von nur 3.000 Stück unterstellt, tatsächlich hat man sich aber auf wesentlich höhere Absatz-
zahlen vorbereitet.

3. Allgemeine Bewertung

Die TC AG entwickelt, produziert und vertreibt weltweit einzigartige TV & Mediensysteme. TC bietet das erste
und einzige System an, welches weltweit TV-Werbung im Fernsehen und auf Videobändern unterdrücken kann.
Die TC AG befindet sich hinsichtlich des TV-, Sat-Empfänger- wie auch des Videorecorder-Marktes in einem
auch zukünftig wachsenden Markt mit millionenfacher Gerätepopulation. In diesem ausgezeichneten Marktumfeld
besitzen die TC AG High-Tech-Produkte in Form der i-box und des i-sat-Receivers mit den zahlreichen Alleinstel-
lungsmerkmalen sowie die TC-Dienstleistungen ein hohes Entwicklungspotential. Im Bereich Digital-TV sowie
PC/Internet-TV beabsichtigt die TC AG neue Entwicklungsprojekte. Aufgrund der genannten Trends und der
dargestellten Gegebenheiten eröffnet sich ein Markt und Kundenpotential großen Ausmaßes.

4. Marktposition

Die TC AG bietet das weltweit erste und bislang einzige Consumer-Massenprodukt an, welches TV-Werbung
im Fernsehen und auf Videobändern unterdrücken kann. Durch das TC-System kann der Medienkonsum
beliebiger TV-Programme (analog wie digital) selektiv nach Themen organisiert werden. Durch den erteilten
Patentschutz steht TC der deutsche Markt dauerhaft allein zur Verfügung. Internationaler Patentschutz ist
beantragt. z. Zt. Nur in Deutschland, potentiell weltweit: stark entwicklungsfähige Marktposition; Ziel:
europäische/internationale Marktführerschaft

5. Marktgröße

In der Bundesrepublik genießen nur die öffentlich-rechtlichen Sender Bestandschutz, nicht aber private Sender.
Gleichwohl werden private Sender weiterhin mit allen legalen Mitteln versuchen, die Werbeunterdrückung durch
die TC Geräte zu stoppen. Die Verbreitung von Werbeblockern wird jedoch auf Dauer nicht zu verhindern sein.
Zu groß ist aus Sicht der Gesellschaft die Nachfrage seitens der Zuschauer. Hinzu kommt die strategische
Unterstützung aus Print, Radio und öffentlich rechtlichen Sendern, mit denen das Unternehmen langfristige
Allianzen und Kooperationen bereits in der Vergangenheit eingegangen ist und auch für die Zukunft anstrebt.

6. Wettbewerbssituation

Das wichtigste Basispatent, das deutsche Patent mit der Bezeichnung "Zusatzgerät zur Unterdrückung von
Werbe - Spots bei Fernsehen und Video - Aufzeichnungen, eingetragen unter der Nr. 43 03 942 beim Deutschen
Patentamt, wurde durch Hauptversammlungsbeschluß vom 28.7. 2000 vollständig in die Gesellschaft eingebracht
um die Gesellschaft auf Dauer mit ausreichenden Voraussetzungen für die Vermarktung auf diesem Patent
basierender Elektronikgeräte zu versehen. Dieses Patent wurde durch einen von der IHK Koblenz für Systeme
der Informationsverarbeitung vereidigten und öffentlich bestellten Sachverständigen am 16.12.97 in einem
Gutachten mit einem Verkehrswert von DM 80 Mio. bewertet. Dies allein entspricht einem Wert pro Aktie von
35,9 Euro. Diese Gutachten wurde - laut Auskunft der Gesellschaft - im Juli 2000 von der KPMG im Auftrag des
Registergerichtes insofern bestätigt, als ein Mindestwert von Mio DM 17,0 ermittelt wurde. Speziell wegen dem
Werbeblocker wurden verschiedene einstweilige Verfügungen eingeleitet. Zur Zeit stellt sich die Situation wie
folgt dar: Ein privater TV-Sender (RTL) hat vor dem Berliner Landgericht zunächst gewonnen. TC ist in Berufung
gegangen und hat in höherer Instanz in gleicher Sache (allerdings im einstweiligen Verfügungsverfahren) bereits
gegen Sat1 und Vox gewonnen. Da die Berufung im Hauptsacheverfahren RTL vor dem gleichen
(höherinstanzlichen) Gericht erfolgt, bei dem TC bereits im einstweiligen Verfügungsverfahren gewonnen hat,
hat die Berufung sehr hohe Erfolgsaussichten und wird seitens der Gesellschaft als Formalakt eingestuft. Dies
wurde zwischenzeitlich - laut Auskunft der Gesellschaft - schriftlich vom Berliner Landgericht selbst bestätigt,
das aufgrund "mangelnder Erfolgsaussicht für RTL" die Vollstreckungseinstellung erlaubt hat. In jedem Fall kann
das Unternehmen nicht mehr mit einstweiligen Verfügungen gestoppt werden. Dies gilt auch für TV-Sender, die
bislang nicht geklagt hatten. Spartensender wie NTV oder N24 profitieren vom TC - System sogar, da die Themen
bezogene Programmautomatik die Sehreichweite dieser Sender erhöht.

7. Historie

Februar 1998
Gründung der TC Unterhaltungselektronik AG.

Oktober 1998
Beginn des operativen Geschäfts der TC AG, Einzug in Geschäftsräume.

Dezember 1998
Aufbau der Mitarbeiter - Strukturen.

Januar 1999
Auf einer bundesweiten Pressekonferenz wurde der weltweit erste TV Werbeblocker präsentiert.

Februar 1999
TC wird mit einer Vielzahl einstweiliger Verfügungen der Vertrieb des Produktes untersagt.Die Presseresonanz
entspricht einem Mediavolumen von Mio DM 2,0 und steht überwiegend auf der Seite der Gesellschaft.

Sommer 1999
TC nutzt die Zeit der gerichtlichen Auseinandersetzung zur Weiterentwicklung der Hardware für den US-Markt
(NTSC statt PAL-Norm).

Dezember 1999
TC gewinnt sämtliche "Eilverfahren" gegen Sat1, RTL und Vox.

Frühjahr 2000
TC bereitet den Börsengang vor. Der Erlös der Mittel ist für die erste massive Werbekampagne vorgesehen.

8. IPO Daten

Börsennotierung Geregelter Markt
Anteilsbesitz Management/Mitarbeiter 52%, Streubesitz 48%
Aktienanzahl gesamt 1.188.000 Stück
WKN 745 420
Umsatz (in Euro 1999) : 77 029
Umsatz (in Mio. Euro 2001e) : 4,69
Gewinn (in Mio. Euro 2001e) : 0,41
WKN 745420
Look-Up Management: 6 Monate

9. Links

http://www.telecontrol.de/aktuelles.htm#TermineBoerse" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.telecontrol.de/aktuelles.htm#TermineBoerse
http://www.telecontrol.de
http://www.fernsehfee.de
http://212.227.89.198/hvberichte/telefonhandel/artikel/2000/05/18/1316/index.html
http://212.227.89.198/hvberichte/telefonhandel/artikel/2000/07/30/439/index.html
 
aus der Diskussion: TC Unterhaltungselektronik AG
Autor (Datum des Eintrages): ercan  (30.11.00 13:39:59)
Beitrag: 1 von 35 (ID:2446409)
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