Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]24518695[/posting]Hallo,

Grundsätzlich haben wir die gleiche Meinung. Aber wenn ich unternehmerische Risiken eingehe, will ich
a) mit entsprechenden Renditechancen belohnt werden
b) unternehmerische Chancen erhalten

zu a) die Rendite im Prospektszenario liegt bei ca. 6,9 % - und das nahezu voll steuerpflichtig (die steuerfreien Anteile an der Ausschüttung von 11 % sind überwiegend die Kapitalrückzahlungen). Die Nachsteuerrendite liegt somit bei ca. 4,5 % (je nach persönlicher Belastung). Besonders hier bitte nicht Ausschüttung mit Rendite verwechseln, weil beim Basisszenario von 20 Jahren Laufzeit keine Schlußzahlung mehr erfolgt. Die Schlußausschüttung setzt sich nur aus der normalen 11 %-Ausschüttung und dem Auskehren der kalkulierten Liquiditätsreserve zusammen. Da das Andienungsrecht im Ernstfall nichts wert ist, habe ich bei meinem Erstposting bereits erläutert (Nawaro = kein bonitätsstarker Leasingnehmer). Somit muß ich bei meiner Anlageentscheidung zwingend das 20-Jahre-Szenario unterstellen, egal was der freundliche Geno-Bänker über die Ausübungswahrscheinlichkeit des Andienungsrechts sagt. Außer Ihr bekommt solche Aussagen schriftlich, dann würde zumindest die Geno-Bank zahlen, wenn´s nicht funktioniert.
Und 4,5 % nach Steuern sind MIR für eine unternehmerische Beteiligung zu WENIG!

zu b) hier gehts schneller: die Risiken bleiben beim Fonds, bzw. beim Anleger weil bei Mißerfolg der Leasingnehmer pleite geht und der Fonds die Anlagen weiter betreiben kann. Die Chancen liegen aber (fast) vollständig beim Leasingnehmer, der (fast) jeden Mehrertrag über den Leasingraten (fast) vollständig vereinnahmen kann, wenn´s gut läuft.

Und noch zum Schluß: Wie würde ein Bio-Fonds aussehen, der mir gefällt: Genau wie der Geno Bioenergie I aber nicht als Leasingmodell, sondern mit der Fondsgesellschaft als Betreiber. Somit wäre die Kalkulation gleich gut, aber sämtliche Risiken und besonders CHANCEN lägen beim Anleger/Fonds. Der Fonds hätte z.B. die Nawaro auch selbst gründen können (mit Gewinnabführungsvertrag).
 
aus der Diskussion: Geno BioEnergie 1
Autor (Datum des Eintrages): Schein_und_Wahrheit  (09.10.06 16:56:06)
Beitrag: 8 von 22 (ID:24519671)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE