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NEWMEDIA 01.12.2000

Constantin-Film bereitet sich auf Internet-Kino vor

Filme im Internet - derzeit ruckeln sie noch und sind zumeist spätestens nach fünf Minuten vorbei. Technik und Kabel-Kapazitäten geben noch nicht mehr her. Doch der größte deutsche Filmproduzent, die Münchner Constantin Film AG, bereitet sich eigenen Angaben zufolge intensiv auf die Zeit vor, in der Kino am Computer nicht mehr wie aus einem Science-Fiction-Film klingt. »Das Internet bietet Möglichkeiten, die man bei klassischen Kinofilmen nicht hat«, sagt Vorstandsmitglied Thomas Peter Friedl. Um diese ausschöpfen zu können, habe sich bei Constantin eine Produktionseinheit auf die Web-Videos spezialisiert.

Im Vordergrund stehe dabei Interaktivität: Der Zuschauer sitze nicht mehr passiv im Kino- oder Fernsehsessel, sondern könne selbst ins Geschehen eingreifen: »Er kann beispielsweise bestimmen, wie ein Film ausgehen soll«, sagt Friedl, im Constantin-Vorstand für Neue Medien, Verleih und Marketing zuständig. Ob Komödie oder Tragödie liegt also mit der Computer-Maus in der Hand des Zuschauers. Solche »Multipath«-Filme gehörten zum Programm, das bei Constantin entwickelt wird.

Auch für den elektronischen Handel (E-Commerce) sieht Friedl neue Möglichkeiten im Cyber-Kino: »Der Nutzer kann beispielsweise den Pullover des Hauptdarstellers anklicken und diesen direkt bestellen«, sagt er. Oder ein 20-Sekunden-Werbespot könne durch einen Link zu einem Unternehmensfilm ergänzt werden, wenn der Zuschauer mehr Interesse an dem Produkt habe. »Das sind immense Möglichkeiten.«

Über die Vergabe von Lizenzen für Internet-Filme verhandele Constantin derzeit mit allen, »die festgestellt haben, dass Inhalte künftig im Internet das Wichtigste sind: mit den klassischen Portal-Betreibern, mit Fernseh-Anstalten und mit Telekommunikationsunternehmen.« Vor einem Abschluss stünden die Gespräche aber noch nicht, sagt Friedl. »Die derzeitigen Modelle sind für Constantin - bei der der Schwerpunkt auf hochwertigen Filmen liegt - noch nicht attraktiv genug.« Dafür müsse noch mehr über die Möglichkeiten im Internet bekannt werden. »Wir denken, dass dann bessere Chancen entstehen können.«

Die am Neuen Markt notierte Constantin Film ist ein Unternehmen des Film-Produzenten Bernd Eichinger und gilt als Marktführer unter den deutschen Film-Produktionsfirmen. Strategische Investoren sind der Rechte-Händler EM.TV und der Medienkonzern Kirch. Kirch will Branchenkreisen zufolge EM.TV übernehmen.
 
aus der Diskussion: Interactive TV, Was ist das?
Autor (Datum des Eintrages): SunSeeker22  (01.12.00 21:06:11)
Beitrag: 24 von 48 (ID:2457389)
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