Fenster schließen  |  Fenster drucken

15.10.2006 17:28
VW setzt MAN für Andienung seines Scania-Anteils Hürden
WOLFSBURG (Dow Jones)--Der Aufsichtsrat der Volkswagen AG hat dem Nutzfahrzeug- und Maschinenbaukonzern MAN für die beabsichtigte Übernahme der Scania AB Hürden gesetzt, bevor der Automobilhersteller seine Scania-Beteiligung MAN anbieten will. In einer Mitteilung von Volkswagen vom Sonntag heißt es, die MAN AG müsse Andienungszusagen für mindestens 71,31% des Scania-Kapitals und für mindestens 56,01% der Stimmrechte haben, bevor VW seine Scania-Beteiligung MAN anbiete. VW hält derzeit 34% der Stimmrechte und 18,7% am Kapital von Volkswagen.

Dieser Beschluss gelte bis zur nächsten regulären Aufsichtsratssitzung am 17. November. Bis dahin habe sich der VW-Aufsichtsrat ebenfalls festgelegt, kein eventuelles Gegenangebot von Scania zu unterstützen. Auf der Sondersitzung habe das Kontrollgermium von VW festgestellt, dass eine mit allen Beteiligten einvernehmliche Lösung weiterhin wünschenswert sei. Eine solche Lösung könne nur den Zusammenschluss der Unternehmen MAN und Scania zum Ziel haben.
 
aus der Diskussion: MAN AG: VW will unter Umständen ab 18. Nov. ein Gegenangebot von Scania unterstützen!
Autor (Datum des Eintrages): Rosenberger  (15.10.06 18:16:22)
Beitrag: 1 von 5 (ID:24640618)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE