Fenster schließen  |  Fenster drucken

Red Shoes hat gestern eine Chartanalyse von SNG im Thread: SINGULUS --- Technische Analyse: radikale Trendumkehr? durchgeführt, in welcher er das Kursziel von SNG bei etwa 20 sieht in Laufe von 9 Monaten.
Ich will kurz dazu Bezug nehmen und ihre Schwächen aufzeigen.



1. RS hat nicht gemerkt, dass SNG den Nemax nachbildet und dieser wiederum die Nasdaq.
2. RS spricht von Kapitalabfluss und folgert, dass da "fundamental was nicht stimmt"

zu 1
Im Prinzip gelte diese Analyse (falls man sie akzeptiert) fast wortgleich für den Nemax, wenn man sich den Chart oben anschaut (SNG ist rot dargestellt). SNG hat im laufenden Jahr den Nemax aber um 30%-40% geschlagen, wobei der Chart fast parallel zum Index verläuft. Wenn RS davon ausgeht, dass SNG halbiert wird, muss er auch folgern, dass dasselbe auch für die Indices gilt (wenn nicht noch schlimmer). Ich halte das aber für sehr unwahrscheinlich.
Dazu kommt jetzt bald Ende des Jahres das sog. Window Dressing, wo Fonds versuchen werden sich in Werte zu plazieren, die über das Jahr den Index outperformt haben. SNG ist einer von diesen.
Es liegt also nahe, dass sie einen Outperformer im Depot haben wollen.

zu 2
Da SNG von einer Marktkapitalisierung bei 75 € auf 41 € herunterkam, ist ein Kapitalabfluss eine Trivialität. Daraus ein Fundamentalproblem zu konstruieren ist nicht korrekt. Ein Fundamentalproblem wäre es nur, wenn SNG (so wie z.B. EM.TV) einen größeren Kapitalabfluss gehabt hätte (relativ gesehen) als der Gesamtmarkt (Index). Genau das Gegenteil ist der Fall.

3. Nimmt man die Unterstützungslinie bei 20 und die obere Kante bei 75, so ergibt sich ein Retracementpotential von von 66% bei 37. In Einklang mit dem derzeitigen Doppelbottom.

4. SNG hat sich immerhalb von 2 Jahren gerade verdoppelt. Dies ist für einen Wert, der Zuwachsraten von über 100% liefert, keineswegs zu viel oder gar eine Übertreibung.

Die Analyse von Red Shoes hat daher prinzipielle Schwächen und ich halte dagegen: Es gibt tatsächlich eine Trendumkehr, aber nach oben.
 
aus der Diskussion: Singulus Thread I Dec/00
Autor (Datum des Eintrages): volant  (04.12.00 09:24:23)
Beitrag: 9 von 52 (ID:2465825)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE