Fenster schließen  |  Fenster drucken

Kanadische Gerichte akzeptieren das muslimische Religionsrecht Scharia

In der kanadischen Provinz Ontario wurde Ende letzten Jahres ein Islamisches Institut für zivile Gerichtsbarkeit gegründet.
Es darf künftig zivile Streitfälle (Scheidungsverfahren, Erbschaftsangelegenheiten, Geschäftsfälle etc.) nach dem islamischen Scharia-Recht behandeln.

Diese islamische Rechtsprechung darf nicht gegen kanadisches Recht verstoßen und wird von kanadischen Gerichten anerkannt.

Die kanadischen Scharia-Gerichte bzw. -Schiedsstellen wurden von einer Gruppe recht unbekannter Muslime durchgesetzt.
Ein Großteil der etwa eine Million Muslime in Kanada ist von diesen Schiedsstellen gar nicht erbaut.
Viele davon - vor allem Frauen - leben in Kanada, um gerade der strengen Scharia zu entkommen.
Kritiker befürchten nun, dass arme und schlecht englisch- bzw. französischsprechende Muslime sich mit einem Scharia-Schiedsurteil zufrieden geben, was aber dennoch gegen kanadisches Recht verstoßen könnte.



Quelle:Topic 04/2004
 
aus der Diskussion: Neues aus Multikultistan
Autor (Datum des Eintrages): Eddy_Merckx  (18.10.06 00:54:50)
Beitrag: 20 von 13,738 (ID:24693629)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE