Fenster schließen  |  Fenster drucken

zum sehr guten Geschäftsverlauf bei Renk kommt jetzt auch noch so wie es aussieht ein außerordentlicher Ertrag:

(openPR) - Das französische Unternehmen Masson-Marine für industriell genutzte Schiffstechnik ist wieder unabhängig und positioniert sich neu

Zu den bisherigen Anteilseignern von Masson gehörten Industrieunternehmen wie die französiche Firma Pont à Mousson und das deutsche Unternehmen Renk, das zur MAN-Gruppe gehört. Verbunden bleibt Masson der ZF-Gruppe. Das nun auch eigenständige Management des Zulieferers plant im Zuge der geschäftlichen Neuausrichtung den Aufbau einer eigenen Vertriebseinheit für Verkauf und Service.

Seit fast einhundert Jahren erfindet, baut und vermarktet das Traditionsunternehmen Antriebssysteme für Fischerboote, Schleppboote, Küstenseefahrzeuge, Tanker, Frachtschiffe, Lastkähne, Bagger und andere industriell genutzte Boote. Langjährige Erfahrung und hohes Know-how verschaffen Masson-Marine eine Nischenstellung. Auf dem internationalen Markt werden Lieferzeiten zunehmend länger während die Nachfrage durch Schiffseigner, Motorenhersteller und Werften zunimmt. Das französische Unternehmen liefert dagegen die Produkte seines Programms innerhalb von vier Monaten; Spezialgetriebe und Prototypen stellt die Firma in weniger als sechs Monaten fertig.

Masson führte auf dem Gebiet der Schiffstechnik zahlreiche Neuentwicklungen ein. Dazu gehört der leistungsstarke Kraftaufnehmer mit mehreren Ausgängen sowie in das Getriebe integrierte oder außen angebrachte Propellerbremsen, Getriebe mit zwei Eingängen und einem Ausgang und Anpassungen für Verstellpropeller. Masson-Marine will diesen Pioniergeist fortführen. Hinzu kommt der internationale Ruf des Unternehmens: Die Produkte von Masson-Marine gelten seit jeher als solide und zuverlässig. Weltweit hat die Firma mehr als 26.000 Getriebesysteme verkauft.

Masson-Marine entwickelt ihre Produkte gemäß der spezifischen Endanwendung. Der integrierte Produktionsablauf gewährleistet eine optimale Anpassung. In den nächsten Monaten bringt der Schiffsspezialist Antriebspakete auf den Markt, in denen Getriebe und Verstellpropeller kombiniert sind. Die Aggregate verfügen über eine Leistung von 100 bis 10.000 kW. Ihre Kraftstoffersparnis liegt bei bis zu 30 Prozent.

Die neue Geschäftsstrategie stellt Masson-Marine unter anderem auf folgenden europäischen Fachmessen vor:
Maritima vom 6. bis 9. Dezember 2006 in Paris, Frankreich
Sinaval vom 24. bis 27. Januar 2007 in Bilbao, Spanien
Norshipping vom 12. bis 15. Juni 2007 in Oslo, Norwegen

Pressekontakt:
Pressekontakt:
FIZIT - Französisches Informationszentrum für Industrie und Technik
- Das deutsche Pressebüro von UBIFRANCE -
Sascha Nicolai, Pressereferent
c/o Französische Botschaft
Königsallee 53-55
40212 Düsseldorf
Tel.: +49 211 30041-350
Fax: +49 211 30041-116
E-Mail: s.nicolai@fizit.de
Web: www.fizit.de

Hintergrund Masson-Marine:
Die Produkte des Unternehmens sind kompatibel mit den Systemen der führenden Motorenherstellern wie Caterpillar, MTU, Mitsubishi, Cummins, ABC, Volvo Penta, MaK, Wärtsilä, Yanmar, Rolls-Royce und ManBW.
Masson-Marine arbeitet mit den wichtigsten Zertifizierungsgesellschaften zusammen, darunter ABS (American Bureau of Shipping), BV (Bureau Veritas), DNV (Det Norsk Veritas), LRS (Llyod's Register), GL (Germanischer Llyod) und RINA (Registro Navale Italiano).
 
aus der Diskussion: Renk AG - Übernahme- und Abfindungskandidat mit Kurspotential
Autor (Datum des Eintrages): harif  (18.10.06 11:09:58)
Beitrag: 6 von 1,008 (ID:24697106)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE