Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]24697436[/posting]Türkei «offenes Tor» für deutsches Schwarzgeld
Dienstag 10. Oktober 2006, 15:17 Uhr



Mainz (AP) Immer mehr Schwarzgeld aus Deutschland wird nach Angaben des Zollkriminalamts in die Türkei gebracht. «Wir haben allein im letzten Jahr Beträge von über 18 Millionen Euro entdeckt und gehen der Herkunft der Gelder nach», sagte ZKA-Sprecher Wolfgang Schmitz dem ZDF-Magazin «Frontal 21». Die Zahl der Geldfunde durch den Zoll habe sich seit dem Jahr 2003 fast verdoppelt. Zur Zeit spiele die Türkei beim Transfer von Geld aus kriminellen Aktivitäten im internationalen Vergleich eine dominierende Rolle.
Das bestätigte der Steuerfahnder beim Finanzamt für Steuerstrafsachen in Bochum, Reinhard

Kilmer, in derselben Sendung. «Die Türkei ist offensichtlich ein ganz beliebter Waschsalon», sagte er: «Wir wissen das aus dem Bereich der Banken.» Nach Erkenntnissen der Deutschen Bundesbank habe es erhebliche Kapitalverlagerungen ins Ausland gegeben, insbesondere seit der Einführung der Zinsabschlagsteuer. «Man spricht davon, dass in die Türkei und nach Ex-Jugoslawien insgesamt etwa 40 Milliarden Euro geflossen sind», sagte Kilmer. «Das Ganze hat sicher einen erheblichen Stellenwert und mit Sicherheit auch einen großen volkswirtschaftlichen Schaden.»
Der Steuerfahnder wies darauf hin, dass in der Türkei nicht die EU-Regelungen des Geldwäschegesetzes gelten: «Insofern ist das natürlich ein offenes Tor für schwarzes Geld.» Mit versteckter Kamera dokumentierten «Frontal 21»-Reporter, wie sich türkische Banken in Deutschland bereit erklärten, Geld unbekannter Herkunft anzunehmen und auf türkische Konten zu überweisen. Die vorgeschriebene Information der Bankenaufsicht erfolgte offenbar nicht. «Das ist ein klassischer Fall von Verschleierung nach dem Geldwäschegesetz», beurteilte Kilmer das Verhalten der Banken. «Man muss ganz klar sagen, dass das rechtswidrig ist.»
http://209.85.129.104/search?q=cache:B0wdUHyyaGQJ:de.news.yahoo.com/10102006/12/tuerkei-offenes-tor-deutsches-schwarzgeld.html+frontal+21+geldw%C3%A4sche&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=5
 
aus der Diskussion: Neues aus Multikultistan
Autor (Datum des Eintrages): redbulll  (19.10.06 00:25:30)
Beitrag: 25 von 13,738 (ID:24713101)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE