Fenster schließen  |  Fenster drucken

.....mehr als 1.000 Worte

FOKUS 1 -
Daimler und T-Online bauen Internet-Portal auf

Stuttgart, 05. Dez (Reuters) - Die DaimlerChrysler AG und der Internet-Anbieter T-Online wollen gemeinsam ein Kundenportal im Internet aufbauen und damit die Bindung der Fahrzeugkäufer an den Stuttgarter Konzern festigen. Hierfür sei ein Gemeinschaftsunternehmen gegründet worden, an dem DaimlerChrysler 51 Prozent und T-Online 49 Prozent hielten, teilten beide Unternehmen am Dienstag in Stuttgart mit. Über den Zugang sollen Kunden Informationen wie Wetterberichte, Telematik-Dienste und Nachrichten empfangen, Dienste wie Hotelbuchungen und Blumenkäufe in Anspruch nehmen oder Finanzdienstleistungen und Versicherungen auswählen können. Dies sei von allen erdenklichen Endgeräten wie Computern und Mobiltelefonen aus möglich, sagte DaimlerChrysler-Vorstand Jürgen Hubbert.

Die Vision sei es, spätestens nach Einführung des leistungsstärkeren UMTS-Mobilfunks Autos mit dem Internet zu vernetzen, sagte Hubbert weiter. Es sei aber nicht geplant, über das Portal auch Autos zu verkaufen. Jedoch gebe es eine Verbindung zur Mercedes-Homepage, auf der künftig der Kauf von Neu- und Gebrauchtfahrzeugen möglich sein solle. Nach Angaben von T-Online-Interimschef Detlev Buchal sind neben der jetzt bekannt gegebenen Allianz weitere Portale mit Firmen aus anderen Bereichen denkbar. Im Sommer 2001 soll das Gemeinschaftsunternehmen zunächst mit einem Internet-Portal für die Marke Mercedes starten. Geplant seien zudem ein Portal für die Kleinwagenmarke Smart und ein markenunabhängiges Portal. Zunächst seien die Zugänge für den deutschsprachigen Raum gedacht. "Wir haben aber den europäischen Markt im Blick", sagte Buchal.

Durch die Nutzung des Internets ergeben sich nach Hubberts Worten viele Potenziale für den Vertrieb. Bisher habe sein Unternehmen im Prinzip alle drei bis vier Jahre Kontakt mit den Kunden, wenn diese sich ein neues Auto kaufen würden, sowie ein bis zwei Mal pro Jahr beim Kundendienst. Über das Internet kommuniziere das Unternehmen bereits jetzt um ein Vielfaches häufiger mit seinen Kunden. Zur erwarteten wirtschaftlichen Entwicklung des gemeinsamen Unternehmens sagte Hubbert, im Startjahr 2001 sei über Gebühren und Werbeeinnahmen ein Umsatz von drei bis vier Millionen Euro geplant, der 2002 auf etwa zehn Millionen Euro steigen solle. Für das Jahr 2003 werde dann ein Umsatz von etwa 20 Millionen Euro erwartet. "Und wir gehen davon aus, spätestens in drei Jahren mit dem Portal Geld zu verdienen", sagte Hubbert.

Buchal sagte, für T-Online sei die Allianz ein Schritt in die Richtung, sich vom reinen Zugangsanbieter zum Anbieter von Inhalten zu wandeln. Ziel ist es nach Angaben der Unternehmen, bis in zwei Jahren 100.000 Kunden für die Nutzung des Mercedes-Portals mit personalisiertem Zugang zu gewinnen.

mab/rbo REUTERS Veröffentlicht von RZ-Online am 5. Dezember 2000 12:59 BILDER
 
aus der Diskussion: 12 Zahlen sagen mehr als 1.000 Worte
Autor (Datum des Eintrages): Dos Players  (05.12.00 14:06:45)
Beitrag: 10 von 10 (ID:2474779)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE