Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hallo RAE, was meinst Du zu der folgenden Nachricht,

Hot Stocks
Deal zwischen Ericsson und Juniper Networks

Der junge US-amerikanische Internetinfrastruktur-Anbieter JUNIPER NETWORKS und der schwedische Telekomausrüster ERICSSON gründen ein Joint Venture zum Aufbau von mobilen Internet-Netzwerken der dritten Generation.
Im Grunde eine sehr positive Meldung für JUNIPER, da ERICSSON über langjährige Erfahrungen und Präsenz in Europa und Asien verfügt. Weiterhin dürfte das Joint Venture beider Gesellschaften bereits mit dem Markteintritt ein hohes Vertrauen auf der Abnehmerseite genießen. Doch der Haken an der Geschichte für JUNIPER-Aktionäre ist recht groß: ERICSSON wird die Expansion der Sparte „mobiles Internet“ und die notwendige Produktentwicklung mit dem Verkauf von 10,4 Millionen Juniper-Aktien finanzieren. Der genaue Zeitpunkt des Verkaufes wurde nicht bekannt geben. Wenn ERICSSON beispielsweise am Dienstag die betreffenden Aktien verkauft hätte, wären 1,62 Milliarden Dollar in die Unternehmenskasse gespült worden. ERICSSON hatte die Aktien im Rahmen der Neuemission an der Nasdaq erworben und zweifelsohne einen sehr hohen Gewinn erzielt, der offizielle Emissionspreis jedenfalls betrug 34 Dollar. Am Dienstag notierte Juniper bei 156 Dollar.

Die Bekanntgabe der Fakten zu diesen „deal“ wirkt zunächst vor allem auf den Kurs der JUNIPER-Aktie – minus 10% zur Marktöffnung. Auf die unverhofften Einnahmen für ERICSSON reagiert der Aktienmarkt derzeit nicht. Trotzdem ist das Joint Venture für beide Unternehmen positiv zu werten: ERICSSON profitiert von Technologieaustausch und Juniper profitiert von Kontakten und dem guten Ruf der Schweden.
Doch Vorsicht ist angebracht, denn die Aussichten für stark steigende Kurse bei JUNIPER NETWORKS sind aufgrund der extrem hohen Bewertung – das KGV 2000 liegt bei ca. 600 – eher gering.

BoersenMan-Redaktion/Jascha Kappelmeyer

Wenn Ericcson wirklich die 1,6 Mrd in der Tasche hat, glaubst Du die investieren viel in die Entwicklung und Forschung? Ich glaub eher die müßen mit dem Geld die ganzen UMTS- Ínstalationen mittragen, beziehungsweise auch auf Einkaufstour gehen, weil wie lange dauert es solche Infrastruktur zu entwickeln?

Mfg Raunzer
 
aus der Diskussion: INTERPHASE CORP.- Der Thread für Gewinner
Autor (Datum des Eintrages): Raunzer  (06.12.00 20:13:26)
Beitrag: 89 von 514 (ID:2485053)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE