Fenster schließen  |  Fenster drucken

fyi:

Vom Erdgas ausgezockt!

Der Erdgasmarkt hat eine erstaunliche Achterbahnfahrt hinter sich. Anfangs 2005 stand der Gaspreis bei $6.00 pro mcf (1000 Kubikfass). Nach zunehmenden Verknappungen, ansteigenden Ölpreisen und den Verwüstungen durch Hurrikan Katharina verzeichnete der Erdgaspreis einen all time Höchstpreis von $15.75 pro mcf.

Das Erdgas-Angebot hängt stärker noch als andere Energieträger vom Wetter ab und speziell von Hurrikans vor der amerikanischen Küste. Zudem ist der Transport von Erdgas, beispielsweise um örtliche Verknappungen oder Überschüsse auszugleichen, weitaus schwieriger als der von Öl. Daraus ergeben sich an den Energiemärkten besonders starke Preisschwankungen, die wiederum Spekulanten magisch anziehen.

Der Preis für Erdgas fiel in den letzten Wochen auf unglaubliche $4 pro mcf. Dieser Kursrückgang schlägt sogar die im September 2003 und 2004 erreichten Tiefstkurse.

Wie kann der Preis für Erdgas innerhalb neun Monate von $16 um 75 % fallen?

Wir glauben, dass der Kollaps des amerikanischen Hedge-Fonds durchaus eine Erklärung für die Entwicklungen sein könnte.

Der amerikanische Hedge-Fond Amaranth Advisors spekulierte im letzten Jahr mit großem Erfolg im Erdgasmarkt. In Erwartung weiterer verwüstenden Hurrikans positionierte sich der von Calgary, Kanada aus gemanagte Fond im Frühsommer wiederum im großen Stil. Als die erwartenden Wirbelstürme und die Preisanstiege ausblieben, behielten die Fondsmanager die Position bei und erhöhten sie sogar noch. Nach extrem hohen Verlusten mussten die Leute von Amaranth schließlich die Schieflage eingestehen und versuchten die enorm große Long-Position zu verkaufen um das Überleben des Fonds zu sichern.

Unglücklicherweise war die enorme Größe der Amaranth Advisors Erdgasspekulation bei verschiedenen Erdgashändlern bekannt. Die wiederum „rochen den Braten“ und fingen an ihre Transaktionen auf einen fallenden Erdgaspreis zu erhöhen. Dadurch kam der Erdgaspreis immer mehr unter Druck und die Schieflage für Amaranth wurde immer größer. Die logische Folge war, dass die Banken ihre Kredite kündigten und Amaranth gezwungen wurde ausstehende Transaktionen umgehend zu verkaufen.

interessanterweise haben sie J.P. Morgan Chase und Citadel Investment Group bereit erklärt die ausstehenden Transaktionen zu übernommen. Es wird gemunkelt, dass beide Investmenthäuser enorme Positionen gegen den Erdgaspreis (Short) in den Büchern hatten. Der Clou der ganzen Geschichte ist die Tatsache dass wahrscheinlich beide Käufer ihre Erdgas Shortpositionen durch den Kauf des Amaranth Portfolios ausgleichen konnten. Der Schachzug der beiden Investmenthäuser kann durchaus als brilliant bezeichnet werden. Während die Amaranth Investoren fast $6 Milliarden abschreiben mussten, konnten J.P. Morgan und Citadel fette Gewinne einfahren. Wir vermuten zudem, dass Amaranth aufgrund der Situation keine andere Wahl hatte, als die Positionen mit einem markanten Abschlag zu verhökern.

Wie hat sich diese ganze Tragödie auf die Erdgaspreisentwicklung ausgewirkt? Hätten J.P. Morgan und Citadel ihre Short Positionen auf das Erdgas über den Markt eindecken müssen, wäre der Preis mit großer Wahrscheinlichkeit markant angestiegen. Wir erachten die im September verfolgten Kursrückgänge im Erdgas aufgrund der Vorkommnisse um Amaranth als übertrieben. Es wird vermutlich eine gewisse Zeit dauern bis sich der Erdgaspreis von den „Strapazen“ der vergangenen Wochen erholt. Die aktuellen Kurse bieten unserer Meinung nach eine einmalige Einstiegsmöglichkeit. 85 % der Kursentwicklung beim Erdgas wird durch das Wetter beeinflusst. Kanada verbuchte im letzten Jahr einer der wärmsten Winter seit 60 Jahren. Sollten sich vor allem im Osten Kanada wieder ein „normaler“ kalter Winter einstellen, würden die Gaspreise ziemlich rasch wieder Richtung $10 per mcf klettern.
Auch viele Erdgasaktien erreichten ihre Tiefstkurse und das Risiko/Chancen Verhältnis ist bei vielen Unternehmen als sehr günstig zu betrachten. Gut gemanagte Öl –und Gasunternehmen in Kanada können interessierten Investoren nette Gewinne einfahren.

Ihr naturalgasinvestor.eu TEAM


Keiner mehr investiert von Euch???
 
aus der Diskussion: Natural Gas - Nicht nur charttechnisch interessant ?!?
Autor (Datum des Eintrages): rolix  (27.10.06 17:03:06)
Beitrag: 50 von 55 (ID:24893046)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE