Fenster schließen  |  Fenster drucken

So und jetzt nochmal was finanzwirtschaftlich Theoretisches:

Börse Online:"Finanzierung soll
über Fremdkapital erfolgen. Das aufgenommene Geld
soll durch den bereits avisierten Börsengang von
Artisan wieder in die IN-motion-Kasse gespült werden. "

So erstmal zur Finanzierungsform:

Für die, die es interessiert!

Die Finanzierung über FK ist die 2. beste Möglichkeit der Finanzierung. Die beste wäre eine Innenfinanzierung (Ist aber in diesem Fall gar nicht möglich!).

Myers/Maljuf leiten aus der assymetrischen Informationsverteilung zwischen Manager des Unternehmens und dem Kapitalmarkt die Pecking-Order ("Hackordnung") der Finanzierungsformen ab:
gute Firmen benutzen Innenfinanzierung,
schlechtere möglichst risikoarmes Fremdkapital,
noch schlechtere Mischformen zwischen EK und FK,
die schlechtestes EK zur Finanzierung von Investitionsprojekten.
Deshalb sind Kapitalerhöhungen am Kapitalmarkt meistens mit negativen Ankündigungseffekten verbunden.

So viel dazu,
es ist also absolut positiv wenn diese Aquisition mit FK finanziert wird !!

Bin mir nur nicht ganz sicher, wie der 2.Teil der Aussage gemeint ist !! Gibt es etwa eine Equity-Carve-Out nach der Einverleibung (à la Telekom-T-Online) .. ?
Ist eigenlich so zu verstehen.

Na ja schaun mer mal.

In freudiger Erwartung der News

Yours sincerly

Bob
 
aus der Diskussion: IN-motion, der neue Star am Börsenhimmel: Gerüchte über Wahnsinns-Deal !!!
Autor (Datum des Eintrages): Silent_Bob  (07.12.00 23:44:51)
Beitrag: 11 von 76 (ID:2492933)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE