Ich verstehe nicht viel von technischen Fragen, kann mir aber schon die ganze Zeit nicht erklären, ob und warum denn das Phänomen "Vereisung" überhaupt ein Problem darstellen soll. Seit einiger Zeit fahre ich ein PKW mit einer Frontscheiben- heizung (Ford Galxy - gutes Auto!). Diese Frontscheiben- heizung besteht aus einem ganz feinen Drahtnetz - ähnlich dünn wie ein Spinnfaden - das zwischen die zwei Verbund- scheiben eingepresst bzw. zwischengeklebt ist. Für den Cargolifter stelle ich mir nun vor, daß es sicher technisch möglich bzw. machbar sein sollte, die Hülle mit einem entsprechend eingewebten feinen Drahtnetz entweder in der gesamten Hülle oder wie zuvor in Beiträgen angedeu- tet nur an den Stellen, wo eine stärkere Vereisungsgefahr entstehen könnte, zu versehen. M. E. ergäben sich lediglich zwei Fragen bzw. Probleme: 1. wieviel Gewicht ergäbe sich pro qm bzw. für den gesamten CL 160 wenn ein entsprechendes Drahtnetz "eingeflochten" wäre und stellt dieses Gewicht ein Problem dar? 2. Wie könnt Stromenergie bereitgestellt werden, um im Bedarfsfall den Strom durch das Drahtnetz zu leiten? Müßte der durch entspr. Batterien bereitgestellt werden und wenn ja, wie ist hier wiederum das Gewichtsproblem zu bewerten oder kann der Strom in anderer Weise als durch schwere Batterien erzeugt werdem. Da ich diese Dinge wegen völlig fehlenden technischen Fähigkeiten nicht errechnen oder ermitteln kann, bitte ich Fachkundige um eine Bewertung und Erörterung. Renatus PS.: ich vermute übrigens, dass die CL-Leute eine ganze Menge technischer Lösungen schon längst parat haben, die sie nur nicht (und zwar bewußt!) vorab aus Wettbe- werbsgründen veröffentlichen wollen. |
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aus der Diskussion: | Der sachlich geführte Cargolifter-Machbarkeitsthread |
Autor (Datum des Eintrages): | Renatus (08.12.00 00:42:47) |
Beitrag: | 146 von 464 (ID:2493228) |
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