Fenster schließen  |  Fenster drucken

Guten Abend zusammen!
Tja, nach dem kurzen Zwischenhoch, ist für Eichborn die "Haussezeit" wohl schon wieder vorbei.
Das kann eigentlich so langsam aber sicher nur noch überraschen. Selbst wenn man berücksichtigt, dass ich, der ich selber einige Eichborn-Aktien besitze, nicht so ganz objektiv bin, verwundert die Kursentwicklung schon ein wenig.
Zur Erinnerung: Eichborn ist im Mai für 12 Euro je Aktie an die Börse gegangen, die Erstnotiz lag bei 14 Euro! Und heute? Heute dümpelt die Aktie um die 5,50 Euro. Das wäre gerechtfertigt, falls Eichborn die beim Börsengang angekündigten Zahlen verfehlt hätte oder wenn Eichborn die angekündigten Projekte nicht umgesetzt hätte, aber nichts von all dem ist passiert. Die Zahlen sind im Rahmen der Planungen (unter Herausrechnung der IPO-Kosten ein deutlich besseres Ergebnis als im an sich schon guten letzten Jahr); Eichborn hat das Büro für Berufsstrategie, wie versprochen, auf die Beine gestellt; Eichborn hat mit einem Partner eine Filmagentur zur besseren und gewinnträchtigeren Vermarktung der eigenen Rechte gegründet (deshalb ist Eichborn auch nicht vergleichbar mit den anderen Medienwerten, denn Eichborn besitzt die Rechte an den Stoffen schon und muss sie nicht mehr überteuert einkaufen); und schliesslich hat Eichborn mit zwei renomierten österreischichen Verlagen eine Vertriebspartnerschaft geschlossen und einen schweizer Verlag übernommen (u.a. auch um die Rechtebasis zu verbreitern!). Also ist die gesamte Planung von Eichborn umgesetzt worden, dazu kommt noch, dass Eichborn auf den boomenden "Harry Potter-Markt" aufgesprungen ist und entsprechende Kalender und Merchandisingartikel im Buchhandel vertreiben wird.
Da kann es eigentlich nur eine Frage der Zeit sein, bis diese Aktie "entdeckt" und wenigstens ein bisschen näher an den Ausgabekurs herangekauft wird (immerhin gab es ja schon in der Telebörse und wie ich einem anderen Beitrag hier aus dem chat entnommen habe auch im Platowbrief erste vorsichtige Empfehlungen).
Allen Eichbornern und allen anderen ein schönes Wochenende.

Achim
 
aus der Diskussion: Eichborn, jetzt geht´s los, 100% sind kurzfristig drin
Autor (Datum des Eintrages): Huta  (08.12.00 17:57:29)
Beitrag: 12 von 14 (ID:2497403)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE