Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hallo 50er,

ich verstehe diese Diskussion nicht. Ständig muß man erneut rechtfertigen, warum man das bei egroups gemacht hat. Es wurde schon gesagt:
Als man sich entschloss die Excel Tabelle auf einem lokalen Rechner einzustellen, ergab sich die Frage, wie man in Zukunft gewisse organisatorische Aufgaben bewältigen will.

Wer hat denn nun den aktuellen Stand der Mitglieder? Ist es learner oder wienerin? Mit steigender Mitgliederzahl ein nicht mehr so einfach zu organisierendes Problem. Was liegt da näher als das zu tun, was 100000 Firmen weltweit machen. Dateien gemeinsam in einem Netzwerk nutzen!

So entstand die Idee es doch mal via egroups zu versuchen.
Zumal sich herausstellte, dass damit einiger Mehrwert hinzukam. Dies wurde weiter oben schon erleutert.

Die Sorge von einigen von Euch, die Email Adressen wären dann per Internet für jeden sichtbar, stimmt nicht (--> Warren :-) ). Die Sachen sind nur sichtbar für registrierte Mitglieder. Und diese werden von learner oder wienerin genehmigt.

Ich persönlich teile auch forticus Meinung, warum man nicht einige Spitzenartikel hier als Archivdatei ablegt.
Im übrigen kann man auch die Vor- und Nachteile von egroups und warum die 50er egroups eingeführt haben mal als Dokument aufsetzen und dort speichern. Dann kann man jedem, der die Frage nach dem Sinn stellt zunächst mal diese Dokument zur Lektüre empfehlen.

@learner
Gruppendynamik, -verhalten:
In einer Gruppe sind in der Regel immer mindestens 2 Fraktionen zu einem Thema vorhanden. Dies schon ab 2 Mitgliedern (Beispiel = Ehe). Ich möchte daher nochmal auch folgenden Gedanken sagen:

egroups ist für uns:
a) Werkzeug für die Moderatoren
b) kleine Mehrwertdienste für alle

Wer von den Mehrwertdiensten nichts wissen will, bitte, ist ja in Ordnung. Aber als Moderator/Organisator wird ein Hilfswerkzeug benötigt und das sollte nicht diskutiert werden. Denn die Verwaltungsarbeit machen nicht die Mitglieder sondern die Moderatoren. Und die sollten frei sein in der Wahl ihrer Werkzeuge.

Wenn Du egroups schon selber in Frage stellts, dann schaff es doch ab. Eine Mitteilung an alle, dass Du nun wieder alles via Excel Tabelle machst, reicht doch aus. Ist doch ok. Egroups ist doch keine Religion. Und das es immer User gibt, die Vorbehalte haben ist klar. Ich moderiere auch noch einige andere Gruppen auf diversen anderen Systemen, die nicht egroups heissen, aber genauso arbeiten. Und da hast Du IMMER Leute, die mitziehen, einige die gar nix sagen und halt einige, die sich zieren, oder auch gerne kritisieren.

Thats life.

Villeicht sollte die Umfrage nicht lauten egroups ja oder nein, sondern: Womit würdet ihr es machen?

der gestresste
earchy
(nur 10 Minuten Forum lesen pro Woche mehr iss nicht drin)
 
aus der Diskussion: Die 50-er unter E-Group
Autor (Datum des Eintrages): earchy  (09.12.00 08:19:32)
Beitrag: 14 von 16 (ID:2499597)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE