Fenster schließen  |  Fenster drucken

Guten Morgen @ all

Autor: Stefan Liphardt
Quelle: http://www.elliott-wave-trading.de
Analyse: EW Tec-DAX: Vorsicht Trendumkehr

Gleich kommt auch noch eine DAX-Analyse ;)

"Kurzer Rückblick"
Blickt man auf den Verlauf des Tec-DAX seit dem Allzeit-Tief 2003, steht aktuell nicht mehr als eine Verdopplung zu Buche, selbst der DAX erreichte mehr. Dem Hoch bei 770 Punkten folgte ein jäher Absturz zurück an 580. Seither gelingt es dem Index nicht, sich nennenswert über den Bereich von 600-700 Punkten hinwegzusetzen. Das Jahreshoch 2004 bildet hier eine schwer zu überwindende Barriere konnte vorerst aber überwunden werden. und das Kursziel von 696 Punkten wurde mit einem Hoch bei 694 bisher noch knapp verfehlt

„Die nächsten Tage/Wochen“
Im ersten Kursrutsch seit 770 erreichte der Tec-Dax 580 Punkte und erholte sich anschließend bis auf 680 Punkte. Auch den zweiten Rutsch fing der Index an 580 ab. Das daraus resultierende Kursziel bei 696 Punkten ist dabei fast erreicht. Auf dem Weg dorthin konnten erwartungsgemäß die Widerstände bei 650/660 und 680 Punkten überwunden werden. Kurzfristig ist der Aufwärtstrend derzeit jedoch in arger Bedrängnis. Bereits mit einem Rutsch unter 684 Punkte würde der Index den kurzfristigen Aufwärtstrend brechen. Daraufhin sind im Anschluss weiter folgende Abgaben bis zurück an 668/673 Punkte zu erwarten.
Das derzeit noch ausgegebene langfristige Kursziel bei 770 Punkten gerät damit auch in Gefahr. Zunächst ist nach einem Rückprall an 696 auch damit zu rechnen, dass der Index innerhalb des blauen Szenarios nun einen erneuten Abschwung bis 580 verkraften müsste.

„Langfristige Tendenz“/Fazit:
Langfristig ist die Lage vorerst nur neutral zu sehen. Es sticht eindeutig ins Auge, dass die Bewegung seit dem Allzeittief dreiteilig ist und so immense Gefahr besteht, dass der Tec-DAX sehr deutlich verlieren könnte in den kommenden Monaten, zurück auf ein Niveau von 540 und 484 Punkten. Dazu ist jedoch vorerst die Bestätigung notwendig, die mit einem Bruch von 648 Punkten gegeben wäre. Bis dato sind den Optimisten reelle Chancen einzuräumen einen neuen Aufwärtstrend an 770 zu etablieren. Der erste Schritt, mit dem nun deutlichem Kurs über 660, ist getan, der zweite, ein Kurs über 680, konnte ebenfalls vollzogen werden.
Erholt sich der Index nach dem Bruch des kurzfristigen Trends bereits an 573/568, sind im Anschluss an ein Hoch über 696 wieder die Ziele bei 770 zu verfolgen. Durchbricht der Index jedoch 650 resultiert daraus ein neues Kursziel bei 577 Punkten. Dies kann bereits mit dem Trendbruch bei 685 verfolgt werden. Der Stopp müsste jedoch bereits an 697 Punkte gesetzt werden.




 
aus der Diskussion: Tages-Trading-Chancen am 30.10.2006
Autor (Datum des Eintrages): EWEagle  (30.10.06 07:53:54)
Beitrag: 20 von 557 (ID:25002841)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE