Fenster schließen  |  Fenster drucken

Und noch einer der keine Einladung bekommen hat.
Wenn man etwas entwickelt und vorfinanziert hat
man nun mal nur Kosten.
So´n bla, bla - alles schon bekannt.

Bleibe heute positiv 13.50€ !!!!

MD
******************************************************
Hier der Artikel aus der Welt: (www.diewelt.de)

Bizarrer Glaubenskrieg: Zweifel an Metabox wachsen

Analyst sieht weitere Enttäuschung am Neuen Markt programmiert - Über ausgewiesene Aufträge herrscht Unklarheit

Von Holger Zschäpitz und Matthias Iken

Berlin - Metabox-Vorstand Stefan Domeyer hat ein Problem: Kritische Schlagzeilen. "Der ‚investigative Journalist` in Deutschland sucht halt nur nach der eventuellen Negativ-Story", lässt er im Internet verlauten. Doch nicht nur in den Börsenboards, auch unter Analysten tobt inzwischen ein bizarrer Glaubenskrieg um eine kleine Box. Mit diesem Kasten kommt das Internet in den Fernseher und damit könnten Millionen, die über keinen PC verfügen, zu Kunden im Netz werden. Dass sich damit Geld verdienen lässt, ist unstrittig. Die Experten von Forrester Research erwarten bis zum Jahr 2005 eine Verneunfachung des Gesamtmarktes auf 180 Mio. Boxen.
Doch nach einer Kursversiebenfachung bekommen viele Anleger kalte Füße. Spätestens seitdem Konkurrent Infomatec die ad-hoc gefeierten Großauftäge für seine Set-Top-Box-Technologie kleinlaut kassieren musste, wächst die Skepsis. In einer Studie des Börsendienstes Gatrixx gerät nun auch Metabox unter Beschuss. "Planung und Umsatz bei Metabox klaffen weit auseinander", sagt Reinhard Borck, Analyst bei Gatrixx. "Schon die Veröffentlichungspraxis des Unternehmens ist dubios." Zumindest in Bezug auf einen Auftrag aus Südafrika räumt inzwischen auch Domeyer Fehler in. Am 4. November vermeldete Metabox per Ad-hoc eine Zusammenarbeit mit Eagle, die bis Ende 2000 "einen Erlös von ca. zehn Mio DM" bringen sollte. Die Berichtigung gab es nur im Internet: "Ich denke, neben guten Geschäften muss man auch stets möglichen Schaden von der Gesellschaft abwenden", so Domeyer. Seine Banken hätten Zweifel an der Bonität bei Eagle gehabt. Im Klartext: Der Auftrag wird zu einer Nullnummer. Doch Domeyer spendet Trost: "Inzwischen hat die Southafrican Telkom ihr Interesse an einer Zusammenarbeit geäußert." Damit allein ist noch kein Umsatz zu machen - immerhin peilt Metabox schon im laufenden Jahr 200 Mio. DM Umsatz an, 2001 sollen 600 Mio. durch die Bücher gehen. Ein ambitioniertes Ziel: Im ersten Halbjahr lag der Umsatz bei nur 26,4 Mio. DM, wovon 64 Prozent im ersten Quartal anfielen.

Auch bei anderen Großauftägen mehren sich die Zweifel. Am 10. April hatte das Hildesheimer Unternehmen einen Vertrag über den Verkauf von 500 000 Multimedia-Boxen an ein ungenanntes Unternehmen veröffentlicht. Bis heute weiß man nur, dass es sich bei dem Kunden um einen Israeli handeln soll. Obwohl bislang nur die kostenlose Server-Infrastruktur geliefert wurde, ist aber bereits ein Fünftel des Deals für das laufende Jahr eingeplant. Auch bei den anderen Orders ist Vorsicht angebracht, wenngleich diese erst für 2001 gebucht sind. Am 28.Juni vermeldete Metabox einen Letter of Intend mit Inter-Nordic über insgesamt 1,8 Millionen Set-Top-Boxen. Mehr als diese Absichtserklärung haben die Investoren aber noch nicht gesehen. Achim Fehrenbacher vom Bankhaus M.M. Warburg hat nicht zuletzt deshalb die Metabox auf Halten zurückgestuft. "Wir sind vorsichtig geworden. Der Letter of Intent muss sich in Umsatz verwandeln".

Strittig ist aber nicht nur der Auftragseingang, sondern auch die Metabox-Technologie. Während Domeyer die Technologie für führend hält, zweifeln Branchenkenner die Einzigartigkeit an. "Die Kiste ist für Otto-Normalverbraucher zu kompliziert", sagt ein Techniker. Demoralisierend ist auch der bisherige Abverkauf der Set-Top-Boxen in Deutschland. Bislang wurden erst 14 bis 15.000 Metaboxen verkauft.

Gleichzeitig verschärft sich die Konkurrenz: "Mit Philips, Microsoft und Nokia drängen die Großen auf den Markt. Ob sich Metabox dagegen behaupten kann, ist fraglich", sagt Borck. Dennoch glaubt Rudi Vörös, Analyst bei Ice Securities, weiter an die Hildesheimer: "Das Unternehmen ist im Vergleich zur Konkurrenz unterbewertet. Der Kurs hat mindestens 100 Prozent Potenzial", bekräftigt er seine Kaufempfehlung. Auch Domeyer Botschaft im Web-Board ist unmissverständlich: "1. Metabox ist ein tolles Unternehmen. 2. Wir sind technologisch führend. 3. Unser Vertrieb und unsere Konzepte sind einmalig gut. 4. Alle Mitarbeiter samt Vorstand setzen sich voll ein. 5. Wir lügen nie, weil wir so blöd sind, immer ehrlich zu sein."

Links ins World Wide Web
Die Kontrahenten im Netz: www.gatrixx.de
www.metabox.de



Unser Buchtipp dazu:
"Erfolgreich investieren am Neuen Markt" von Zdral, Wolfgang, versandkostenfrei bestellen bei bol.de
oder über den WELT-Buchshop:
 
aus der Diskussion: + + + MET@BOX SCHLUSSKURS PROGNOSEN FÜR DEN 13.12.2000 (2. AUFLAGE - RUNDE 11) + + +
Autor (Datum des Eintrages): MD_XIII  (13.12.00 08:58:42)
Beitrag: 35 von 96 (ID:2519855)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE