Fenster schließen  |  Fenster drucken

DAX: An 6804 Punkten gescheitert- Konsolidierungszeichen mehren sich
13.12.2000 - 14:55

XETRA DAX INDEX
Marcel Mußler , OKW GmbH

Heute haben wir einen betont ereignislosen Tag beim DAX<.GDAXI> hinter uns, der irgendwie den
gestern besprochenen Zwiespalt der Argumente widerspiegelt. Einerseits reichte es nicht für den
Sprung über 6.804 Punkte und damit zum nächsten Trading-Kaufsignal. Wegen der starken
Basistechnik sahen wir aber auch nur eine leidliche Bereitschaft zu antizyklischen Gewinnmitnahmen
an diesem Widerstand. - Allerdings erhält der heutige Tag nicht gerade die allerbesten Noten, wie Sie
gleich sehen werden. Und heute abend ist meine Bereitschaft zu Gewinnmitnahmen deshalb auch
schon ein Stück größer als gestern - mehr aber auch nicht. Lassen Sie uns zunächst kurz über Amerika
sprechen. Der S&P500-Index ist gestern mit einem Tageshoch von 1.389 schon sehr nahe an seinen
Doppelwiderstand herangekommen. Damit gilt das Rallyepotential nun doch einmal als im
wesentlichen ausgereizt, und wir können für den DAX erst einmal nicht mehr damit werben. Der
Konsolidierungsverdacht steigt, aber es bleibt auch dabei, daß ich nicht mit einer neuerlichen substantiellen Krise rechne,
sondern lediglich mit einem Schwungholen vor dem Bruch des mittelfristigen Abwärtstrends. Ganz ähnlich sieht es übrigens
auch an der Nasdaq aus. Morgen dann wieder mehr und ausführlich zum US-Aktienmarkt.
Aber auch die eigentechnischen Argumente beim DAX können heute abend nicht unbedingt glänzen. Das fängt schon mit dem
gescheiterten Ausbruchversuch über 6.804 Punkte von heute vormittag an. Auch wenn es danach nicht zu der klassischen
Rebreak-Interpretation gekommen ist, steht am Tagesende eine nicht gerade vorteilhafte Tageskerze da, die schon eine kleine
Reversalbotschaft für morgen beinhaltet. Und schließlich sind die kurzfristigen Oszillatoren mit dem heutigen Tag nun doch
einmal etwas arg provozierend in die überkaufte Extremzone vorgedrungen. Insofern hält der heutige Börsentag doch einige
kurzfristig eher skeptische und bedenkliche Argumente parat, auch wenn sich das noch nicht in einer entsprechend negativen
Performance niedergeschlagen hat. - Kommt der DAX morgen früh leichter rein, und irgendwie schaut es mir im Moment
danach aus, mehren sich die Anzeichen für eine doch mehrtägige Konsolidierung mit einem maximalen, aber nach wie vor
nicht zwingenden Potential bis auf 6.474 Punkte. Die nächste Trading-Unterstützung stellt der kurzfristige Aufwärtstrend dar, der
morgen bei etwa 6.700 Punkten verläuft. Von der Shortseite rate ich weiterhin ab, denn das gibt die gestern besprochene,
wieder vorteilhaftere mittelfristige Basistechnik kaum her - auf jeden Fall erscheint es mir schlichtweg zu riskant. Schwächere
Kurse sind Kaufkurse - das halte ich für den erfolgversprechenderen Ansatz. Nach einem schnellen Move über 6.804 Punkte
sieht es zwar nicht mehr aus, sollte er aber etwa amerikabedingt doch noch gelingen, sollte das im Umkehrschluß für um so
mehr Move nach oben sorgen können.

gruss fuxx
 
aus der Diskussion: OSSI-Thread für Mittwoch, 13.12.00
Autor (Datum des Eintrages): fuxx1.0  (13.12.00 15:52:50)
Beitrag: 73 von 134 (ID:2522776)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE