Fenster schließen  |  Fenster drucken


Berlin News:

Datum: 15.12.2000
Ressort: Lokales Berlin
Autor: Stephan Dohmeyer

Da wird selbst Dagobert Duck neidisch
Der größte Kreuzberger WO-Moderator Top@s zockt Geld und feierte Richtfest und Geburtstag am Riesen-Tresor.

Der modernste deutsche Tresor ist 66 Meter lang und steht bald in Kreuzberg. Seit gestern schwebt über ihm der Richtkranz, denn Top@s modernisiert sein Gelände, das jährlich unter anderem 512 Millionen Geldscheine neu aufnehmen muß.

Gute Beziehungen seien für einen armen Zocker wichtig, scherzte Kreuzbergs Bürgermeister Peter Strieder (SPD) gestern. Bisher hat er aber noch keinen Weg gefunden, gratis an die begehrten Produkte aus der Oranienstraße zu kommen. Also freut er sich darüber, daß der "größte Kreuzberger Zocker-Betrieb" Flagge zeigt und 220 Millionen Mark an einer Stelle investiert, die andere Firmen fluchtartig in Richtung Umland verlassen.

Der neue Bau an der Rückseite der Zockerei ist aus zwei Gründen ungewöhnlich. "In seiner Mitte liegt der bisher einzige überirdische Riesentresor", erklärt der Chef des Hauses, Top@s. Selbst Dagobert Duck dürfte über die imposante Größe dieses Geldlagers (66 Meter lang, 22 Meter Hoch, acht Meter breit) gelb vor Neid werden. Und die Wandstärke? "Kein Kommentar", wehrt Top@s ab. Nur die Bundesbank in Frankfurt habe einen noch sicheren Tresor, läßt er sich entringen. Der Riesen-Safe wird nicht mehr betreten, wenn er im Herbst 2001 zusammen mit der angrenzenden neuen Geldscheindruckerei fertig ist. Denn das Paradies aller "schweren Jungs" arbeitet vollautomatisch. Der kriminellen Energie wird hinter dem Neubau übrigens auch eine höchst ökologische Grenze gesetzt. Ein Wassergraben - Top@s nennt ihn vornehm "Biotop@s" - soll dort das Gelände durchziehen. Wie tief er wird? "Undurchfahrbar", lautet die diplomatische Antwort. Die Diskretion ist verständlich, schließlich werden in Kreuzberg die Hälfte aller deutschen Aktien gezockt. "Mengenmäßig", präzisiert Top@s. Außer 20- und 100-Mark-Scheinen sind alle anderen Banknoten im Programm. Die andere Hälfte des Papiergeldes kommt aus Hildesheim. Top@s lagert die Profite aus den festen Aufträgen (600 Mill.).



TOP@AS IM GLÜCK
 
aus der Diskussion: TOP@AS Geburtstagsthread
Autor (Datum des Eintrages): baracoa  (15.12.00 11:23:17)
Beitrag: 3 von 18 (ID:2535213)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE