Fenster schließen  |  Fenster drucken

@MBS:
Du weißt doch genau, daß die Alternative zu AKWs in der Ukraine kohlendioxidproduzierende Gas- oder Kohlekraftwerke sind.
Nochmal zu Tschernobyl:
Man muß immer mal wieder darauf hinweisen, daß der Reaktor nicht einfach spontan während des Betriebs explodiert ist, sondern weil man nach Abschaltung der Sicherheitsvorkehrungen Experimente damit gemacht hat.
Das Tschernobyl-Design hat das Problem, daß bei sehr niedriger Leistung Dampfblasen im Wasser entstehen können.
Dann hat man weniger Dämpfung der Neutronenstrahlung zwischen den Brennstäben, dadurch beschleunigt sich die Kettenreaktion dramatisch, was das Wasser aufheizt, was mehr Dampfblasen produziert, was die Kettenreaktion beschleunigt....
Tja, und an jenem schicksalhaften Tag hatte man beschlossen, daß Verhalten des Reaktors bei niedriger Leistung zu testen - und ging ein wenig zu tief.
Angeblich soll durch Sicherheitsvorkehrungen bei den baugleichen Reaktoren eine weitere Katastrophe in dieser Art ausgeschlossen sein.
 
aus der Diskussion: RWE : Riss in Schweissnaht im Kühlkreislauf im AKW Biblis A
Autor (Datum des Eintrages): cherub  (15.12.00 21:45:16)
Beitrag: 92 von 162 (ID:2540089)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE