Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]25758562[/posting]Mich wundert ohnehin wie diese Länder in die EU beitreten können...In Rumänien, ausser vielleicht in Bukarest, ist das Hauptverkehrsmittel ein Pferdewagen!


Diese Aussage ist schlicht falsch, Pferde haben in Rumänien zwar immer noch eine Bedeutung in der kleinbäuerlichen Landwirtschaft, aber als Verkehrsmittel dienen sie gewöhnlich nicht.

Die Rumänen produzieren sogar selbst Autos, schon zu Zeiten des Ostblocks galten die Dacias als ganz passabel und waren in anderen Ostblockstaaten beliebter als der Trabi und mittlerweile wird der Dacia Logan ja sogar recht erfolgreich in Deutschland verkauft.

Ich würde dem aber zustimmen, daß die ständige Erweiterung der EU nicht zu deren Akzeptanz beiträgt und auch ihre politische Handlungsfähigkeit zunehmend einschränkt. Zumal man auch davon ausgehen kann, daß noch weitere Staaten in den nächsten 10 Jahren EU Mitglied werden dürften. Ganz sicher Kroatien und sehr wahrscheinlich auch Bosnien, Serbien, Mazedonien und Montenegro, außerdem Moldawien und die Ukraine.

Die EU wird sich grundlegend reformieren und die Idee von der politischen Einheit Europas aufgeben müssen. Sie muss den Subventionswahn beenden und Bürokratie abbauen und wieder zu ihren EWG Wurzeln als Wirtschaftsgemeinschaft zurückkehren.

Wenn das geleistet ist , kann man darüber nachdenken wie man die Türkei in diese Wirtschaftsgemeinschaft einbinden kann.
Daß die Türkei als wirtschaftlich aufstrebendes Land an Europa gebunden werden sollte, steht für mich eigentlich außer Frage.
 
aus der Diskussion: Ab 1.1.2007 ist Rumänien in der EU.Komischerweise regt sich niemand......
Autor (Datum des Eintrages): susi_rules81  (28.11.06 01:13:37)
Beitrag: 10 von 35 (ID:25761426)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE