Fenster schließen  |  Fenster drucken

Servus,
ich musste gerade über die Konkurrenz nachdenken und erlaube mir hier mal ein paar brandaktuelle Fernseh-Boxen zu durchleuchten.
Das ganze möchte ich so aufziehen das es wie ein Rennen aussieht:
In diesem Thread soll es darum gehen:
- Wer hat die Nase vorn im Rennen um die beste Box ?
- Wer ist am schnellsten auf dem Markt ?
- Welche Vorteile/Nachteile haben die Boxen ?
- Wer wird am Ende des Rennens gewinnen ?

Ich bitte euch alle, die einen Artikel über eine neue Box finden den hier reinzustellen. Somit haben wir irgendwann ein super Nachschlagewerk über alle Set-Top-Boxen die interaktives Fernsehen ermöglichen.

Fangen wir mit dem ersten Rennpferd an:

1.) d-Box II genannt: "Chaos-Kiste"
Ein von der Münchner Kirch-Gruppe in Auftrag gegebenes TÜV-Gutachten belegt: Mit der d-Box ist im digitalen Fernsehen ein Pannengerät im Einsatz.
Da ist er wieder in den deutschen Kaufhäusern und Elektronik-Supermärkten, der Kasten, der das Fernsehen verändern soll.
Die geballte Marketingkraft gilt dem Pay-TV-Sender Premiere World und seinem TV-Zusatzgerät "d-Box" - es soll jetzt endlich, im fünften Jahr des Bestehens, zum Hit werden, zu einer Art Volksbox für die Glotze der Zukunft. Nachteil: Nur damit kann das digitale Premiere-Fernsehen des Münchner Medienunternehmers Leo Kirch empfangen werden, dessen rund 40 Pay-TV-Kanäle dem Zuschauer eine enorme Vielfalt versprechen.
Doch ob aus dem Milliardenprojekt jemals ein Geschäft wird, ist noch immer höchst fraglich - und das liegt eben vor allem an vielen Problemen mit der Software des Zauberkastens.
Beispielsweise verglichen die TÜV-Fachleute an mehreren Stellen die erste Fassung des Kirch-Kastens ("d-Box1"), die nur noch gebraucht zu kaufen ist, mit der neuen Variante ("d-Box2"). Resultat: Die Probleme haben zu-, nicht abgenommen.
So bestätigten die von TÜV-Mitarbeitern vertraulich befragten Händler, dass die Leistung des ursprünglichen Modells wesentlich besser gewesen sei - zum Beispiel, weil es einen "schnelleren Kanalwechsel, bessere Bildqualitäten, stabileren Betrieb ermöglichte".
Die Konsequenz von Manager Tellenbach im Frühherbst: Er wollte einen neuen Decoder mit einer besseren Software bauen lassen - billiger, schneller, einfacher.Gespräche mit den Firmen Galaxis und Technisat waren weit gediehen.(Aber bis heute ohne Erfolg, da scheinbar diese Firmen keine kurzfristig, bessere Lösungen haben)

Fazit: Was passiert, wenn nicht schnell eine neue Box gefunden wird:
Der Murdoch-Konzern ist mit 24 Prozent bei Kirch eingestiegen. Den Kaufpreis von 2,9 Milliarden Mark zahlte der Tycoon jedoch nur gegen eine wichtige und für Kirch bedrohliche Option:Wenn das Pay-TV Ende 2001 die geplanten Ergebnisse um 20 Prozent verfehlt, was derzeit wahrscheinlich scheint, kann Murdoch sein Geld plus zwölf Prozent Zinsen zurückfordern - oder aber er darf dann die Kontrolle über KirchPayTV übernehmen.
Bis es so weit ist, verkauft Kirch seinen Pannen-Decoder so günstig wie nie zuvor. Wer ein halbes Jahr lang Premiere World für 555 Mark abonniert, kann die umstrittene d-Box behalten. Für den TV-Unternehmer ein Verlustgeschäft - allein in der Herstellung kostet das Gerät 600 Mark.

Kommentar: „Start verpasst......“ (mehr sagte der Kommentator nicht, da er in Tränen ausbrach beim Anblick des schwachen Rennpferdes.)

(Quelle: Spiegel)
 
aus der Diskussion: Das Rennen der Set-Top-Boxen
Autor (Datum des Eintrages): DerErdnussMann  (22.12.00 11:29:13)
Beitrag: 1 von 36 (ID:2577339)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE