Fenster schließen  |  Fenster drucken

Temelin erneut abgeschaltet

Das umstrittene südböhmische Atomkraftwerk Temelin musste erneut abgeschaltet werden. Während des Probebetriebs sei ein technischer Fehler aufgetreten. Eine Turbinenklappe im nichtnuklearen Kühlsystem sei undicht gewesen. Das AKW hatte in der Nacht erstmals Strom in das Netz des Landes gespeist. Der Reaktor wurde auf etwa 29-prozentige Leistung hochgefahren.

Nun sei der erste Reaktorblock auf minimale Leistung heruntergefahren worden. Der "kleine technologische Missstand" stelle keine Gefahr dar, so der AKW-Sprecher Milan Nebesar.

Temelin befindet sich seit zehn Wochen in Probebetrieb und soll bis zum kommenden Frühjahr auf volle Leistung gebracht werden. Bereits am vergangenen Samstag musste der Betrieb unterbrochen werden, weil zwei Pumpen ausgefallen waren.

Österreichische Atomkraftgegner nannten die Stromproduktion "eine böse Weihnachtsüberraschung". Die jüngste Vereinbarung zwischen Prag und Wien, das Kraftwerk vor der kommerziellen Inbetriebnahme unter EU-Aufsicht zu testen, sei aber nicht verletzt worden.

Die Betreibergesellschaft CEZ will ab Mitte 2001 etwa 1.000 Megawatt Strom in Temelin produzieren.

Wohin die wohl verkauft werden ?! :(

Dahin wo sich am meisten Geld abschöpfen lässt : DEUTSCHLAND

Abnehmer? zu 2PF/Kwh RWE EON

Der dumme Deutsche kauft ja gerne zu 25 Pf/kwh Dreckstrom !



CU
 
aus der Diskussion: RWE : Riss in Schweissnaht im Kühlkreislauf im AKW Biblis A
Autor (Datum des Eintrages): M-B-S  (22.12.00 12:06:48)
Beitrag: 101 von 162 (ID:2577597)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE