Fenster schließen  |  Fenster drucken

In meiner Eigenschaft als bukowinischer Austro-Buddhist, siebenbürgischer Exil-Lutheraner und Gelegenheits-Protestant gegen die Verunglimpfung von "patriotischen Rumänen aus Rumänien" möchte ich auf zwei Informationen hinweisen, die aus ziemlich sicheren Quellen stammen und die den Thread-Eröffner noch mehr aufregen könnten:

1. Die nach Englisch am häufigsten bei Microsoft- und Oracle-Angestellten gesprochene Sprache ist Rumänisch!

2. Die zur Zeit größten US-Militärbasen befinden sich im "NATO-Protektorat" Kosovo ("Bondsteel") und auf den Luftwaffen- und Marinebasen von Konstanta (gesprochen: "Konstanza") am Schwarzen Meer, das zum ersten und bis heute wohl letzten Mal in der Weltgeschichte von sich reden machte, als der römische Dichter Ovid von Kaiser Augustus dorthin verbannt wurde.

3. Die erste voll elektrifizierte Straßenbahn der Welt mit Stromabnehmern über das Dach wurde um 1908 von so einer kleinen deutschen Firma namens Siemens & Halske im damals modernsten Handelszentrum der Donaumonarchie, in "Temeschburg" gebaut, das heute Timisoara ("Timischoara", ungarisch: Temeschvar) heißt und wo die fleißigsten europäischen Näherinnen/Stepperinnen arbeiten, die unter anderem für erschreckend geringe Löhne Schuhe für italienische Markenfirmen steppen sowie ein paar Fetzen von "Betty Barclay", "Joop", "Boss" und anderen "ziemlich unbekannten" Firmen aus Deutschland zusammennähen.
In Sibiu (dt.: Hermannstadt) werden übrigens u.a. Kugellager für Daimler-Benz-Autos und MAN-Lkws hergestellt, aber all diese deutschen Firmen hängen das natürlich nicht an die große Glocke, weil das Image von Rumänien nicht mit der glorreichen deutschen Markenwelt zusammenpassen würde.

4. Ion Tiriac ("Ziriac"), der Ex-Manager von Bobbele Becker, war in Rumänien wirtschaftlich um einiges aktiver als sein früherer deutscher Tennis-Schützling und es gibt jetzt Tiriac-Supermärkte, Tiriac-Banken, Tiriac-Versicherungen und fast alle rumänischen Studenten außerhalb Rumäniens sind über eine Tiriac-Versicherung krankenversichert.

Ist schon komisch, was diese rückständigen, primitiven und mittelalterlichen Rumänen so alles bringen, wenn man ihnen die Chance dazu gibt ...
 
aus der Diskussion: Ab 1.1.2007 ist Rumänien in der EU.Komischerweise regt sich niemand......
Autor (Datum des Eintrages): Auryn  (29.11.06 17:38:30)
Beitrag: 30 von 35 (ID:25800248)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE