Fenster schließen  |  Fenster drucken

Die exorbitant gestiegene Anzahl der Threadaufrufe sorgen für immensen traffic auf dem Chart-Server (pro Woche bis fast in den GB-Bereich). Damit erwirbt man verständlicherweise keine Sympathien bei den freespace-Anbietern, regelmäßige Rauswürfe waren die Folge. Deshalb meine Bilderchen jetzt nur noch als Link: Draufklicken und es öffnet sich ein neues Fenster mit dem Chart. Ich denke, das ist eine gute Alternative, bei der gleichzeitig die Ladezeiten des Threads reduziert werden, ohne auf Grafiken verzichten zu müssen.

Der DAX-Chart:
http://people.freenet.de/oschultze/dax4a.gif
Die Indikatoren:
http://people.freenet.de/oschultze/dax4b.gif


Rückblick: Eine Wochenbilanz von 80 Minuspunkten klingt langweilig, das war es aber keineswegs. Hoch bis 6505, runter bis 6110 - eine Spanne von fast 400 Punkten. Meine letztwöchige Einschätzung, das 6331 noch nicht der Tiefpunkt war und die 6200 sogar intraday unterschritten werden könnten, war recht zutreffend.

Analyse: Damit steht der DAX nun am unteren Ende seines Abwärtstrendkanals seit März. Die Gefahr eines Durchrutschens nach unten ist vorerst gebannt, er könnte zunächst an der Trendlinie nach oben abprallen. Hoffnung hierauf nährt ein zaghaftes Kaufsignal beim Stochastik und das Momentum, das seit dem kleinen Doppelboden um den Monatswechsel herum dem DAX nicht mehr so recht nach unten folgte. Die anderen `Trendindikatoren` stehen natürlich voll auf Abwärtstrend.

Ausblick: Als Optimist kann man jetzt auf eine Erholung bis zu der grauen Abwärtstrendlinie bei derzeit etwa 6650 hoffen. Zur Orientierung habe ich auch die Fibonacci-Retracements der Abwärtsbewegung seit Anfang November in der Grafik (hoffentlich erkennt man jetzt überhaupt noch was). Kurzfristig sehe ich jedenfalls gute Erholungschancen, nur die Dauer und das Potential mag ich nicht abschätzen. Warnen möchte ich dagegen vor einem signifikanten Unterschreiten der roten Trendlinie, das hätte vermutlich einen kräftigen und schnellen Downmove zur Folge.

Diese Woche: Ich sehe den DAX eher steigen, würde aber trotzdem sehr vorsichtig agieren. Baermarketrallies können jäh enden, und eine nachhaltige Trendwende haben wir noch nicht gesehen.



Das HS hat am Freitag ein Kaufsignal erzeugt, sollte aber nicht zu ungezügeltem Optimismus verleiten. Kann genausogut einer dieser unglücklichen Schnellschüsse in Konsolidierungsphasen sein. Trotzdem, am Mittwoch erfolgt dann ein Positionsdreh.
Die Grafik:
http://people.freenet.de/oschultze/dax-hs.gif


FROHE WEIHNACHTEN!


P.S.: Die kommende Börsenwoche ist kurz, das nächste WE fällt auf Sylvester. Will heißen: Es kann gut sein, das dann kein Update kommt! Hängt auch von der Börsensituation ab, am wahrscheinlichsten halte ich aber Dienstag, den 02.01. als nächsten Update-Termin.
 
aus der Diskussion: Charttechnische Analyse DAX (Update vom 23.12.)
Autor (Datum des Eintrages): RapunzelResearch  (23.12.00 20:08:09)
Beitrag: 1 von 105 (ID:2583472)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE