Fenster schließen  |  Fenster drucken

@Caldor

Jetzt ist meine Vermutung amtlich : AKW-Temelin: Prag protestiert gegen das geplante deutsche Stromimportverbot

Das südböhmische Kernkraftwerk Temelin hat in der Nacht zum Freitag erstmals Strom in das öffentliche Netz geliefert. Derzeit befindet sich der Reaktor noch in der Anlaufphase, die voraussichtlich bis Mai kommenden Jahres andauert. Bis dahin, so ist das zwischen Prag und Wien vereinbart, soll die internationale Umweltbelastungsprüfung abgeschlossen sein. Das könnte theoretisch noch das Aus für Temelin bedeuten, denn Prags Regierungschef Milos Zeman hat erklärt, im Falle nachgewiesener aktueller Bedrohung von Mensch und Umwelt werde er das AKW unverzüglich abstellen lassen.

Prag setzt indess auf die kommerzielle Nutzung der Kernenergie und auf den Export von Strom. Industrieminister Miroslav Gregr reagierte denn auch heftig auf die deutsche Gesetzesnovelle, wonach Importe von "schmutzigem Strom" aus Mittel- und Osteuropa im Bedarfsfall unterbunden werden können.
Allerdings könnte alles auch ganz anders kommen: Der deutsche Stromversorger E.ON, hieß es in Prag, gehöre zu den Favoriten für den Kauf der Staatsanteile an CEZ. Wenn E.ON den Zuschlag erhält, liegt die tschechische Stromerzeugung mehrheitlich in deutscher Hand, mit dem AKW Temelin.

© IWR


"Dreckstrom" aus Temelin sponsort by Bayern / CSU
Landesbank-Kredite an CEZ ( s.o.) :(

Bayern hält 5 % an EON ! Da wundert einen gar nichts mehr !

Thank you ! Mr. Steuber

Na dann frohes neues Jahr !
 
aus der Diskussion: RWE : Riss in Schweissnaht im Kühlkreislauf im AKW Biblis A
Autor (Datum des Eintrages): M-B-S  (27.12.00 10:36:53)
Beitrag: 104 von 162 (ID:2589700)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE