Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hier ein Interview mit Claudia Roth:


http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,452198,00.h…


Hervorheben möchte ich den letzten Abschnitt:


SPIEGEL ONLINE: In Ihrer Grundsatzreden und in anderen Redebeiträgen der Parteiführung spielte das Thema Integration fast keine Rolle. Die Drohungen gegen Ihre Abgeordnete Ekin Deligöz, die hier lebende Türkinnen zum Ablegen des Kopftuchs aufgerufen hatte, wurden nicht thematisiert. Den ganzen Sommer über - von Rütli-Schule über Kofferbomben bis Massenschlägereien unter Migranten - war Integration ein Mega-Thema, in dem die Grünen besondere Kompetenz reklamierten. Aber hier in Köln fehlte es auf der Tagesordnung.

Roth: Dem kann ich so nicht zustimmen. Der Kampf gegen Rechtsextremismus und die Auseinandersetzung mit der "deutschen Leitkultur" hat durchaus eine Rolle gespielt. Wir haben aber als Partei und Fraktion bereits sehr weit reichende Beschlüsse gefasst, wie wir uns Integration vorstellen, sodass wir da im Moment keinen unmittelbaren konzeptionellen Diskussionsbedarf haben. Aber dass das Thema Integration in der alltäglichen Politik hoch auf der Tagesordnung steht, ist ganz klar.

Das Interview führte Yassin Musharbash



Was fällt euch auf? Also ich sehe nur, daß der Journalist die Auseinandersetzung mit der Bedrohung der eigenen(!) Abgeordneten auf dem Parteitag vermisst und bemängelt, daß die Rütli-Schule-Problematik nicht besprochen wurde. Ganz zu schweigen von den Problemen mit den jungen Migranten mit islamischer Prägung.

Claudia Roths Antwort:

Dem kann ich so nicht zustimmen. Der Kampf gegen Rechtsextremismus und die Auseinandersetzung mit der "deutschen Leitkultur" hat durchaus eine Rolle gespielt.



Rechtsextremismus

Wie ist eure Meinung will diese Frau Deutschland kaputtmachen. Nicht aus ideologischem Irrtum sondern bewußt? Womöglich ist ihre Intention nie wieder Ausschwitz. Keine Deutsche, kein Ausschwitz?


Was treibt diese Frau an?





Sosa
 
aus der Diskussion: Neues aus Multikultistan
Autor (Datum des Eintrages): A_Sosa  (03.12.06 16:02:40)
Beitrag: 109 von 13,738 (ID:25905531)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE