Fenster schließen  |  Fenster drucken

@brokers.net
War wohl mehr ein Gag mit dem gleichen HS, oder!? Wenn Du ein von Dir entwickeltes (kann ich das irgendwo einsehen?) und ich ein von mir entwickeltes betrachte, sind die sicher nicht identisch. Halbwegs ordentliche Systeme weisen natürlich Parallelen auf, sonst müsste eines davon ja ständig gegen den Trend stehen, und dann wäre es nicht mehr `halbwegs ordentlich`, sondern Schund.
Mein Hauptproblem bei der Programmierung ist und bleibt aber die selbständige Trenderkennung des HS. Weil in Trendmärkten anders agiert werden muß als in trendlosen Märkten (hier konkret: Betrachtung und Interpretation der Indikatoren), ist das aber von existenzieller Bedeutung. Das habe ich (bis jetzt) aber noch nicht wirklich zufriedenstellend gelöst, und deshalb geht mein Kompromiß dahingehend, die Trends möglichst zuverlässig mitzunehmen und in den trendlosen Phasen Federn zu lassen - das halte ich für effektiver, als in Seitwärtsphasen ein paar Punkte mehr mitzunehmen und dafür aber einen Trend zu verschlafen. Soviel zur Erklärung der derzeitigen HS-Mängel....
@AVt
Ich habe mir Deinen Chart mit den vielen Linien auch angeschaut, so ist das ja nicht ;-) Weiß aber auch nicht, was ich sagen soll, halte von derartigen Dingen auch eher weniger und schließe mich mehr dem von adv. genannten Zufallsprinzip an: Ich kann auch in relativ geringem Abstand willkürliche Linien einzeichnen, irgendwas kann ich da immer reininterpretieren: Enweder oszillieren die Kurse um eine Linie oder zwischen zweien, das ist ganz normal, mehr Möglichkeiten gibts kaum. Nur eine wirklich zuverlässige Prognose ist mittels derartiger Methoden m.E. nicht möglich, ich betrachte aber (soviel als Anmerkung) auch die gewöhnlichen Fibo-Retracements mit entsprechender Skepsis. Sollst Dir jetzt aber bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen, ich lasse mich auch gerne von einer überdurchschnittlichen Trefferquote irgendwelcher Methoden überzeugen, nur bin ich anfangs grundsätzlich sehr skeptisch und mecker erstmal....

@all
Wenig Überraschung beim DAX die vergangenen 2 Tage, moderate Gewinne eben. Ich verabschiede mich jetzt auch für dieses Jahr und wünsche allen einen guten Rutsch und einen schönen Start ins Jahr 2001! Laßt es Euch gutgehen und meldet Euch im nächsten Jahr in alter Frische wieder (ich für meinen Teil wohl am Dienstag).

Grüße
RR
 
aus der Diskussion: Charttechnische Analyse DAX (Update vom 23.12.)
Autor (Datum des Eintrages): RapunzelResearch  (28.12.00 22:12:30)
Beitrag: 53 von 105 (ID:2598615)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE