Fenster schließen  |  Fenster drucken

@RR
ein klares wort ist mir recht und meine schlipse hängen die tage alle im schrank :)

@tm
schön, daß wir statt kurszielen ein streitbares ersatzthema haben. es hat mir nicht den appetit verdorben, im gegentum: nur hat die bedienung nicht verstanden, warum ich zum topfenstrudel (als nachspeise) keine eiskügelschen haben will und keine sahne.

ich bin grundsätzlich - also auf leeren und vollen magen - der meinung, daß der kauf - also -der kaufvertrag - entscheidet. das sieht mein FA stets so - auch bei meiner wohnung, die ich dem bauherrn wg baumängeln oder warum auch immer noch nicht voll bezahlt habe (und nicht im grundbuch stehe, sie aber nutze).
nu bin ich kein jurist, aber selbst ein eigentumsvorbehalt bzgl einer vollständigen bezahlung - und sowas schwebt dir ja vor - haut da nich hin. ich bezweifle, daß hier am board überhaupt jemand aktien an der börse kauft. und dies vermute ich nicht etwa wg der dünnen umsätze, sondern i.d.r. kauft sie jemand für dich als kommissionsgeschäft, ev sogar über einen dritten. mit dem clearing wird unsereins nie direkt in berührung kommen. nu bin ich auch nicht der experte für liefersysteme, die lieferung erfolgt aber am gleichen tag. und wg dividende: da steh ich nicht im buch, sondern i.d.r. mit nem anteil im sammeldepot - und zwar an diesem tach. ähnlich läufts bei untertägigem handel (den ich auch über meine spasskasse machen kann): im obligo steht die bank und bei ordentlichen dispo-systemen kann sie sich nach ausführungsbestätigung auch drauf einlassen - das ist der sinn der deutsche börse clearing oder akv oder eurex oder was auch immer. als extremfall ist wäre ja denkbar: kauf aktie, firma abends konkurs und ich soll ...?
die valutierung hat nen rein abwicklungstechnischen grund, sonst nix: eine spätere lieferung ändert nichts am kaufdatum - übrigens auch nicht umgekehrt - und wenn beides unterschiedlich zeitverschoben ist auch nicht (ne leistung zahl ich meist hinterher, auch wenn ich rechte daran schon habe).

also: nein, nein. die fernsehfuzzis erzählen da quark und mit den berliner finanzern tät ich den strauß ausfechten, da gehen sie ein. auch wenn ich jetzt nicht mehr nach rechtskram kramen will ...

gruß
axel
 
aus der Diskussion: Charttechnische Analyse DAX (Update vom 23.12.)
Autor (Datum des Eintrages): AVt  (29.12.00 01:37:21)
Beitrag: 54 von 105 (ID:2599235)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE