Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hallo.

Erst einmal wünsche ich allen ein friedvolles und erfolgreiches neues Jahr.

Nun zu Deiner Chart-Analyse. Du hast Dir ja wirklich viel Mühe gemacht.

Aber! Ich habe noch nie begriffen, warum irgendjemand glaubt, daß soetwas wie technische Analyse funktioniert. Wenn dem so wäre, wären wir ja alle äußerst reich, da wir ja nur unser Geld anhand der technischen Anlayse anlegen müßten. Wenn man außerdem noch Aussagen mit 80% Trefferwahrscheinlichkeit treffen könnte, würde es auch nicht besonders lange dauern.

Wir denken immer, daß alles vorherberechenbar ist. Dem ist nicht so. Der Kurs richtet sich nicht nach dem Chart, sondern der Chart nach den Kursen. Ich behaupte allerdings nicht, daß es keine Gesetzmäßigkeiten gibt! Solche gibt es wirklich. Und eine davon war, daß aufgrund der Steuergesetze in den USA und auch in Deutschland viele Aktionäre Ihre Aktien zum Jahresende hin verkauft haben. Solche Verkäufe drücken den Kurs, was man ja gesehen hat. So habe z.B. auch ich zum Jahresende hin Aktien einer anderen Aktiengesellschaft verkauft, was mir auch erhebliche Steuervorteile bringt. Nun ist das Jahr 2000 zuende und der SPAZ-Kurs steigt. Solche wirklichen Gesetzmäßigkeiten werden von der technischen Analyse und von vielen anderen Analysemethoden nicht berücksichtigt.

Ich möchte jetzt allerdings nicht gegen die technische Analyse loswettern. Jeder Aktionär sollte die Anlagestrategie verfolgen, die er für erfolgversprechend hält. Allerdings gerade bei SPAZ wird man in den nächsten Tagen und Wochen erkennen können, daß die technische Analyse zumindest hier überhaupt nicht funktioniert, da der Kurs meiner Meinung nach (aufgrund der bekannten Hintergründe) nicht fallen, sondern erheblich steigen wird.

Außerdem berücksichtigt die technische Analyse nur die Vergangenheit und nicht die Zukunft. Wir alle kennen allerdings schon einen Teil der Zukunft. Wir können Prognosen über die Zukunft anstellen, was die technische Analyse nicht kann.

Nun noch etwas allgemeines. Wie oben schon erwähnt, spreche ich mich hier gegen den Einsatz der technischen Analyse auch deshalb aus, weil die meisten glauben, daß die Welt und die darin enthaltenen Aktienkurse berechenbar sind. Dem ist nicht so. Die Welt ist nicht berechenbar. Obwohl die Meisten hier dies sicherlich wissen, möchte ich in Erinnerung rufen, daß es vielfältige Problemstellungen gibt, die nicht berechenbar sind, für die es also keine Computerprogramme gibt. Und die Fragestellung, wo sich ein Aktienkurs sagen wir einmal in 4 Wochen mit 80% Wahrscheinlichkeit befindet, gehört sicherlich dazu.

Eine solche Methode käme einem Perpetuum Mobile des Geldes gleich. Und soetwas gibt es meiner Meinung nach innerhalb dieser Welt nicht.

Gruß

Chi :)
 
aus der Diskussion: SPATIALIZER AUDIO LABS - technische Analyse: komplette Neubewertung
Autor (Datum des Eintrages): chi  (03.01.01 11:06:42)
Beitrag: 5 von 1,018 (ID:2618447)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE