Fenster schließen  |  Fenster drucken

Evtl hat Leo die Fehlerliste seiner D Box II gelesen.

d-box II Fehlerliste (ab V.1.5)
Last Update: 23.12.2000 16:30


Bild der Nokia d-box II mit freundlicher Genehmigung von Norbert Gieseler


--------------------------------------------------------------------------------

In eigener Sache!
Lieber Surfer, bevor Sie mir Fragen per Email stellen, hier die erste Adresse für alle d-box II Geschädigten. Im "d-box II"-Forum finden Sie eine Menge an Informationen über dieses Meisterstück an finnischer und deutscher Ingenieurskunst!
Und hier noch ein interessanter Link zu einem Artikel im Spiegel.
Danke, lieber Verfasser Hans-Jürgen Jakobs! Ganz meine Meinung!



--------------------------------------------------------------------------------

Anmerkung des Autors zur Version 1.5 (v. 25.08.2000):

Jetzt bin ich fast geneigt, BR für diese Version zu loben, aber das verkneife ich mir lieber! Schließlich haben uns BR und PW nun mittlerweile ein Dreivierteljahr mit unzumutbaren, früheren SW-Versionen schikaniert. Dennoch, es ist zumindest ein positiver Trend zu beobachten. Sollte es jetzt in dieser "Geschwindigkeit" weitergehen, wird es vielleicht bis zum Ende des Jahres noch etwas mit einer akzeptablen Software (2.0?).

Zu der Modem-Funktionalität: Hier zeigt sich wieder einmal, dass bei PW, ungeachtet der Kundenreklamationen, nur der Cash im Vordergrund steht. Statt die Modemfunktion zu realisieren, hätte man besser die längst bekannten Fehler beseitigen können (s.u.). Ich werde der d-box auf jeden Fall NICHT meine Telefonleitung anvertrauen, solange ich noch Abstürze der Software feststelle!

Positive Highlights: Die Bedienoberfläche ist noch einmal deutlich schneller geworden.

Es sind weitere anwenderspezifische Einstellungen möglich (16:9, VCR).
Man kann nun über den Digitalausgang z.B. auf Minidisk aufnehmen.
Das persönliche Bouquet scheint nun bei Absturz besser geschützt.
Nach dem Update war keine Kanalsuche notwendig.
Videotext über den Fernseher funktioniert.

Negative Highlights: Es sind immer noch nicht einige grundlegende Fehler beseitigt worden.
Beim Herunterfahren in den Low-Power-Standy ist die SW allein am ersten Tag schon dreimal abgestürzt (Kanalliste blieb allerdings erhalten!).
Dolby Digital (AC3) ist weiterhin unbrauchbar, da der Ton unakzeptabel "nachhinkt".
Der (Low-Power-)Standby ist hinsichtlich Energieverbrauch und/oder Timing kaum verbessert worden.
Diese nervigen Kanalinfo-Einblendungen bei Programmwechsel sind immer noch nicht abstellbar. Zwingt uns doch bitte nicht dieses Geflimmer auf!



--------------------------------------------------------------------------------

Die nachfolgende Tabelle zeigt nur die gravierendsten Fehler auf, welche den Umgang mit der d-box II einschränken. Es wird nicht auf fehlende Funktionen eingegangen, die mit der freundlichen Texteinblendung "Dieser Eintrag steht leider noch nicht zur Verfügung" darauf hinweisen.
Es gibt immer noch keine VCR Timer
Der Kanalassistent ist umständlich
Die Speicherorganisation nach Anbietern (Bouquet) ist praxisfremd
Es fehlen immer noch praxisgerechte Benutzereinstellungen
(Einblendung von Kanalinfo unterbinden, Jugendschutz umgehen...)
Kurz: Die Funktionalität der d-box ist immer noch nicht zufriedenstellend!


Fehlerliste der Software V.1.5 von BetaResearch
Roter Text markiert besonders "krasse" Fehler :`-(
In der folgenden Fehlertabelle wurden die mit den Versionen 1.32, 1.4 und 1.5 beseitigten Fehler entfernt. Dennoch wurde die Nummerierung beibehalten, um den Bezug zu den alten Fehlertabellen (Fehler bis V.1.34, Fehler bis V.1.4) zu erhalten. Die Punkte zum Thema Jugendschutz habe ich herausgenommen, da hier aus "politischen Gründen" wohl kaum eine Änderung / Besserung zu erwarten ist. Traurig für alle kinderlosen Haushalte!

# Fehlerbeschreibung Status
8 Es erfolgt sowohl im Radio- als auch im Fernsehbetrieb keine Anzeige der Speichernummer auf dem LC-Display.
11 Der 5s-Timeout für Low-Power Standby ist zu lang, 2s tun es auch. Das Herunterfahren zum Low-Power Standby dauert ca. 20s, das Herauffahren aus Low-Power Standby ca. 2 1/2 Minuten, immer noch zu lange!
41 Das Schaltsignal zur Formatumstellung (auf "Breitbild/anamorphes Bild" eines an der VCR-Buchse angeschlossenen Gerätes (z.B. VCR mit 16:9-Optimierung bei anamorph aufgenommenen Filmen, neue Spielekonsole Dreamcast oder Playstation II, DVD-Player) wird nicht weitergeleitet, wenn die d-box aus (im stromfressenden, normalen Standby) ist. Schaltet man die d-box jedoch ein und wieder aus, während ein Gerät an der VCR-Buchse dieses Signal sendet, so schaltet der Fernseher (richtigerweise) auf das Breitbild-Format um. Wieso leitet die d-box II nicht einfach alle Pins durch? (von Holger)
50 Der Energieverbrauch der d-box im Standby ist weiterhin nicht zufriedenstellend, da das Gerät trotz Standby eigentlich an ist und nur geringfügig weniger verbraucht als im eingeschalteten Zustand. (Gerät ein: 18W, Standby: 15,7W, LP-Standby: 3,5W). Der Verbrauch im LP-(Low-Power) -Standby wäre akzeptabel, wenn da nicht diese umständliche Bedienung und diese unakzeptablen Aus- bzw. Einschaltzeiten wären. Der Betrieb der d-box im normalen Standby verursacht Mehrkosten von ca. 30DM pro Jahr (0,0157kW*24h*365*0,22DM/kWh), also fast eine Monatsgebühr PW (je nach Abo).

52 Besitzer von Multifeed-Anlagen mit DiSEqC-Steuerung (Digital Satellite Equipment Control) brauchen bei der Einrichtung der d-box gute Freunde mit einer digitalen "Singlefeed"-Anlage! Abgesehen davon, dass DiSEqC erst ab der Version 1.4 zur Verfügung steht, ist DiSEqC im Auslieferungszustand der Box abgeschaltet. Eine Umstellung ist aber nicht möglich, da der Startassistent mangels Astra-Signal nicht über den Empfangstest hinauskommt und immer wieder mit "UD4" neu startet (!). Abhilfe: Der gute Freund, siehe Beginn dieses Absatzes, bei dem man die Kiste konfiguriert. (von Christian)
Eine Erklärung von Hartmut:
UD4 kommt immer nach Stromentzug bei Multi-Feed-Anlagen mit DiSEqC, da die Box grundsätzlich im Single-Feed-Modus hochfährt und die individuellen Einstellungen (DiSEqC "an") erst mit dem Laden von V1.5 aktiviert werden. Somit ist ein SW-Update bei DiSEqC derzeit auch nicht möglich, da die Box mehrmals gestartet wird, und das Update "stand alone" ohne SW läuft.

53 Neuerdings wird einem das Anschauen von Pro7 vergällt. Wen man den digitalen Ton unter "Einstellungen" erlaubt hat, wird bei diesem Sender das "Fly-out-Menü" Tonregie sporadisch ohne ersichtlichen Grund aktiviert. Ich dachte, Herr Kirch ist auch an Pro7 beteiligt? Soll mit V.1.6 behoben sein ;-)
54 It´s funny! Schalte d-box mit der Fernbedienung aus LP-Standby ein. D-box bleibt mit blauem Bildschirm sowie mit BR-Schriftzug und Uhrenanzeige im LC-Display hängen (habe 15 Minuten gewartet). Gerät reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung (trotz LED-Blinken), lässt sich weder ein noch ganz ausschalten. Abhilfe: Netzstecker ziehen! Danach fährt das Ding einwandfrei hoch und tut so, als sei nichts gewesen. Natürlich NICHT reproduzierbar!
55 Die Jugendschutzsperre ist schon ärgerlich genug! Aber PW übertreibt es hier noch zur Schikane der Zuschauer. Schalte d-box am 13.10.00 um 20:13 auf Cine Action ein. Obwohl der vorherige Film (ab 16) bereits abgelaufen ist, präsentiert mir die Box die Sperre. Nach ca. einer Minute gebe ich den Code ein, da eine freiwillige Umschaltung nicht erfolgt. Bild wird freigeschaltet mit der üblichen PW-Werbung. Nach einer weiteren Minute werde ich wieder zur Freigabe aufgefordert, da der nächste Film (Last Boy Scout) auch mit einer Vorsperre belegt ist. Urrgghhhhh! Liegt an den Schaltsignalen von PW, kein SW-Fehler (lt. einem BR-Insider)!

Hardware- / System- / Konzeptfehler
Die nachfolgenden Fehler sind nach Aussage eines BR-Insiders hardware- bzw. konzeptbedingt und durch Softwareänderungen nicht zu beheben (Greetings to NOKIA!).

# Fehlerbeschreibung Status
2 Die Leitungen 10 und 19 am SCART-Anschluß zum VCR werden im Standby nicht inaktiv geschaltet. Folge: Ein angeschlossener VCR lässt sich dadurch nicht in den Low-Power Standby schalten (weil u.a. das Videosignal an Pin 19 überwacht wird). Folge: Unnötiger Mehrverbrauch an Energie.
26 Im Standby bleibt der optische Digitalausgang aktiviert (er leuchtet rot). Folgen: Mehrverbrauch an Energie, unnötige Abnutzung des optischen Transmitters, ein angeschlossener Digitalverstärker schaltet möglicherweise nicht aus, wenn dieses Signal als Schaltsignal genutzt wird.
35 Im Low-Power-Standby werden die Signale eines angeschlossenen VCRs nicht durchgeschleift. Stattdessen wird die Box beim Start des VCRs aufgeweckt. Nur bei Boxen mit älterem HW-Stand.
45 Gefahr: Wenn man die d-box aus dem Low-Power Standby einschaltet und diese über den digitalen Audioausgang mit einem entsprechenden Verstärker verbunden ist und dieser Verstärker mit entsprechendem Lautstärkepegel eingeschaltet ist, erfolgt ca. 25s nach dem Einschalten, kurz vor dem blauen Bildschirm mit dem d-box Logo, ein kurzzeitiger, ohrenbetäubender Lärm.
Warnung: Stellt den Verstärker beim Nachvollziehen des Fehlers so leise wie möglich ein! Gefahr für Trommelfell und Lautsprecherboxen!
51 Wie versetzt man die Box eigentlich in den Radiobetrieb, wenn der Fernseher aus ist? Meine Volksbox hat dafür eine Radio-Taste auf der Fernbedienung. Ein Konzeptfehler!

Verantwortlich für den Inhalt: Dieter Nohse
Fehlerberichte z.T. von: Holger Wurbs, Stephan Schmidt, André Krause, Martin Schmidt, Christian Flach, Hartmut Schulla.....


Hier der Link:
http://www.television-numerique.de/

MfG
 
aus der Diskussion: Leo Kirch und Metabox ?????????
Autor (Datum des Eintrages): HFLcom  (07.01.01 02:27:23)
Beitrag: 10 von 43 (ID:2645217)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE