Fenster schließen  |  Fenster drucken

.
Guten Morgen zusammen,

könnte es sein, dass die Nicht-Kaufleute im Board überwiegen ?

Freue mich natürlich, wenn sich das Mosaik komplettiert bzw. die Plausibilität hinsichtlich des Zusammenwirkens möglicher Kooperationspartner steigt. Ob es, anders als in der Vergangenheit, dem Kurs diesmal hilft ?
Bei der Kurs-Performance von MBX geht es seit Monaten doch in erster Linie um die rein kaufmännische Frage: Werden Umsatz & Gewinn in Planhöhe generiert oder nicht.

Hierauf zielt INFOSAT. Die mE. entscheidende Kritik-Attacke im INFOSAT-Artikel ist die (verm. provokative) Bezugnahme auf die MBX 50 und der Hinweis, die 1000er Box bzw. die Phoenix sei nicht verfügbar.
Damit finden alle Berichterstattungen über die Präsentation am 13.12.00, die schönen techn. Explosions-Darstellungen und techn. Fähigkeiten der Phoenix im Vergleich zu anderen Wettbewerbsprodukten ihre Relativierung bzw. ihre Grenze. Wieder wird die Existenz des Produktes in Zweifel gezogen, d.h. Unsicherheit produziert.
Man kann 100x den Nachweis führen, das eine Produkt sei besser als das andere. Es wird niemanden überzeugen, solange es nicht überprüfbar ist.
Methodisch handelt es sich um eine der wirksamsten Argumentationsketten des Bashings: Was Handlungen und Ereignisse betrifft, die in der Zukunft liegen, sind Zweifel und Risiken des Gelingens allemal überzeugender darstellbar als Chancen des Erfolgs (solange er sich nicht einstellt).

Will verdeutlichen, was ich meine:
Es werden Tickets für Fahrten zum Mond angeboten. Man soll sich Plätze reservieren lassen können. Aber solange die Wartezeit bis zum Start nicht absehbar ist, kann es immer sein, dass der Ticketinhaber reiseunfähig wird, der Mond implodiert oder aus anderen Gründen die Reise ausfällt.
Will sagen, vertragliche Verpflichtungen und vertragliche Erfüllung fallen - zeitlich - so weit auseinander, daß das Zustandekommen des Vertrages selbst ein hochwahrscheinliches Risiko der Nicht-Erfüllung in sich birgt.

Was Island betrifft, wünsche ich, dass die Mosaiksteinchen sich zum Bild zusammenfügen wird und dieses alsbald gerahmt werden kann. Könnte mir - nach den Angaben von islandia - durchaus vorstellen, dass der Hospital-Techniker MBX kennt, weil er bei Gesprächen dabei war und es fachliche Dissonanzen gab, die ihn mißstimmten. Alles möglich.

Bei MBX geht es mE. inzwischen nur noch um die Erfüllung der Ankündigungen (z.B. durch Auslieferung der Produkte oder Nennung von Roß & Reiter).
Die Geschäftsanbahnungen wurden bereits im Jahre 2000 angezeigt. Mit dem Prozeß von der Anbahnung zur Erfüllung hatte MBX offenbar ein - selbstverschuldetes - Kommunikations- und Glaubwürdigkeitsproblem, das mit Durchhalteparolen aller Art gelöst werden sollte, aber nicht gelöst wurde. Der Kurs zeigte, wie Investoren darauf reagierten.

Im übrigen habe ich wegen der INFOSAT-Attacken beinahe schon den Eindruck, als sei die Geheimhaltung der Kunden nicht deren Wunsch, sondern der von MBX, was ebenfalls durchaus nachvollziehbar wäre. Wahrscheinlich decken sich sogar die Interessen von MBX und seinen Kunden.

Schönen Sonntag noch, Kimba
 
aus der Diskussion: Metabox : 1.Partner in Island ist------->
Autor (Datum des Eintrages): Kimba-1  (07.01.01 12:17:41)
Beitrag: 77 von 114 (ID:2645811)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE