Fenster schließen  |  Fenster drucken

Montag 8. Januar 2001, 14:58 Uhr


Analysten empfehlen Consors-Aktien weiterhin zum Kauf
Frankfurt, 08. Jan (Reuters) - Trotz des anhaltenden Kursrückgangs empfehlen Analysten die Aktie der Nürnberger Direktbank Consors Discount-Broker AG weiterhin zum Kauf. Als Begründung nannten die von Reuters befragten Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt, West LB Panmure und der Bank Julius Bär das hohe Wachstumspotenzial im Markt für Online-Brokerage und die im Vergleich zu den Wettbewerbern sehr gute Positionierung von Consors. Anhaltende Gerüchte über eine bevorstehende Gewinnwarnung des am Neuen Markt notierten Unternehmens schenken die Analysten übereinstimmend keinen Glauben.
Die Consors-Aktien fielen am Montag zwischenzeitlich auf ein Jahrestief von 35,90 Euro, erholten sich bis zum Mittag jedoch wieder etwas und notierten gegen 14.54 Uhr MEZ noch mit einem Minus von 3,81 Prozent bei 40,40 Euro. Bereits in der vergangenen Woche waren die Aktien infolge von Gerüchten über eine bevorstehende Gewinnwarnung des Unternehmens deutlich unter Druck geraten. So fielen die Consors-Papiere am Freitag zeitweise um mehr als 20 Prozent. Am selben Tag hatte Consors-Vorstandschef Karl-Matthäus Schmid Marktgerüchte über eine unmittelbar anstehende Gewinnwarnung des Unternehmens dementiert.

Nach Einschätzung von Johannes Thormann, Analyst bei West LB Panmure, ist der Kursrückgang der Consors-Aktien fundamental nicht begründet. "Ich gehe nicht von einer Gewinnwarnung aus", sagte der Analyst. Zwar würden die Zahlen des vierten Quartals wahrscheinlich nicht besonders positiv ausfallen, dennoch spiegele der gegenwärtige Aktienkurs das Wachstumspotenzial der Gesellschaft nicht wider. "Wer am Neuen Markt engagiert sein will, kommt an Consors nicht vorbei", fügte Thormann hinzu.

Auch Bank Julius Bär-Analyst Thomas Rothäusler bewertet den Kursrückgang der Consors-Aktien als übertrieben. Jeder wisse, dass das vierte Quartal schwach gewesen sei, dennoch bleibe Consors der profitabelste deutsche Online-Broker, sagte Rothäusler.

Übereinstimmend sehen die Analysten die negative Entwicklung an den Aktienmärkten als Auslöser für ein im Vergleich zu den vergangenen Perioden wahrscheinlich schlechteres Ergebnis bei Consors im vierten Quartal. "Aufgrund seiner im Vergleich zur Direkt Anlage Bank aktiveren Kunden wirkt sich eine Abschwächung an den Aktienmärkten stärker auf Consors aus", sagte HSBC Trinkaus & Burkhardt-Analyst Joachim Müller. Allerdings wird Consors den Analysten zufolge wegen seiner marktsensiblen Kunden von einem Aufschwung am Neuen Markt auch überdurchschnittlich profitieren.

Trotz der momentanen Schwäche an den Aktienmärkten, die sich auch auf die Direktbanken übertrage, verfüge der Markt für Online-Brokerage in Europa weiterhin über ein großes Wachstumspotenzial. "Der europäische Markt wächst doppelt so schnell wie der US-Markt", sagte Bank Julius Bär-Analyst Rothäusler. Deswegen sei auch ein Bewertungsaufschlag von Consors, Comdirect und Direkt Anlage Bank gegenüber ihren US-Konkurrenten wie Charles Schwab und E-Trade gerechtfertigt.

Den Analysten zufolge ist Consors auf dem wichtigen europäischen Markt gut positioniert. Da Consors voraussichtlich in diesem Jahr in Frankreich ein ausgeglichenes Ergebnis erreichen und in Großbritannien wahrscheinlich eine Akquisition tätigen werde, stimme ihn die Auslandsexpansion des Unternehmens positiv, sagte HSBC Trinkaus & Burkhardt-Analyst Müller.

Alle drei Analysten empfehlen die Consors-Aktie zum Kauf. Während HSBC Trinkaus & Burkhard-Analyst Müller für den Titel ein Kursziel von 80 Euro sieht, gibt sein Kollege von West LB Panmure ein Kursziel von 93 Euro aus. Julius Bär-Analyst Rothäusler hat für die Consors-Papiere ein Kursziel von 90 Euro festgelegt.
 
aus der Diskussion: ConSors kaufen !!
Autor (Datum des Eintrages): inkjet  (08.01.01 15:48:01)
Beitrag: 1 von 9 (ID:2652794)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE