Fenster schließen  |  Fenster drucken

StrongBuyInvestor
02.01.2007

API Nanotronics: Gestärkt ins Neue Jahr

Der Rückblick ist perfekt, die Vorausschau stimmt sehr hoffnungsfroh. So kann man die aktuelle Situation bei API Nanotronics (WKN: A0LCW0) beschreiben. Wir haben das Unternehmen im Juli in unsere Watchliste aufgenommen. Damals hieß es noch API Electronics. Seitdem hat der Wert um gut 23 Prozent zugelegt. Die Namensänderung resultiert aus einer Fusion mit Rubincon Ventures. Dies war das beherrschende Thema bei API im vergangenen Jahr. Direkt nach der Fusion war die Aktie sogar 60 Prozent mehr wert. Anleger wollten jedoch zunächst beobachten, wie sich das neue Gemeinschaftsunternehmen am Markt behauptet. Daher kam es zu Kursabschlägen. Inzwischen hat das Papier jedoch einen Boden gefunden und sich schon wieder deutlich davon abgesetzt. Es zeigt sich, dass auch das „neue“ Unternehmen eine gute Substanz hat.

Andere gute Nachrichten sind bei all den Fusionsmeldungen fast untergegangen. So hat API im April die Keytronics übernommen. Noch besser: Im Sommer gab es einen Auftrag vom amerikanischen Verteidigungsministerium. Dieser hatte ein Volumen von rund 9 Millionen Dollar. Für ein Unternehmen in der Größenordnung von API eine wahrer Meilenstein. Denn der Umsatz im vergangenen Geschäftsjahr lag bei etwa 15,6 Millionen Dollar. Der Gewinn kam auf 2 Millionen Dollar. Dabei muss man berücksichtigen, dass sich der Auftrag des Pentagon über mehrere Jahre hinziehen wird. Die Gesamtsumme wird sich also verteilen.

Eine weitere Zahl gibt auch für das laufende Jahr Anlass zu großer Hoffnung. Der Auftragsüberhang im Herbst lag bei fast 11 Millionen Dollar. Das wird die Zahlen für 2007 deutlich aufhellen.

Noch ein Detail wird bald für Furore sorgen. Nach dem Zusammenschluss zu API Nanotronics bestehen jetzt wieder Zeit und Möglichkeit, sich verstärkt auf dem Markt umzusehen. Schon vor längerem ist eine entsprechende Ankündigung gemacht worden. API Nanotronics will National Hybrid und deren Tochter Pace Technology übernehmen. Beide liefern Komponenten, die im Verteidigungsbereich gebraucht werden, an renommierte Firmen wie Raytheon, Lockheed Martin, Northrop oder das Pentagon.

National Hybrid rüstet außerdem eine Produktionsanlage für Micro-Elektro-Mechanische-Systeme (MEMS) aus. Dies wird eine der modernsten Anlagen ihrer Art in Nordamerika werden. Hier werden modernste Produkte der Nanotechnologie erforscht und entwickelt. Für API ein Glücksgriff, da man seit der Fusion gerade auf diesem Gebiet aktiv ist. Die Synergieeffekte sind unverkennbar.

Schon bald sollten neue Nachrichten anstehen. Der Kauf von National Hybrid ist schon seit langem angekündigt. Aber erst nach der Fusion von API und Rubincon konnte man mit Hochdruck an der Verwirklichung arbeiten. Die Finanzierung musste geklärt werden. Es steht ein Kaufpreis im unteren zweistelligen Millionenbereich im Raum. Dieses Geld hat API trotz des Gewinns im vergangenen Jahr nicht einfach auf dem Konto. Wie die Finanzierung gestemmt wird, ist noch unklar. Kredite der Banken oder, was wahrscheinlicher ist, eine Kapitalerhöhung gelten als die wahrscheinlichsten Varianten. Noch in diesem Monat sollten Anleger klarer sehen. Aus den USA werden entsprechende Nachrichten erwartet.

Danach sollte der Kurs, der in den vergangenen Wochen eher seitwärts tendierte, wieder Luft nach oben haben. Eine Integration von National Hybrid und die damit verbundenen positiven Effekte für alle Beteiligten geben dem Kurs nicht nur neue Phantasie, sie geben ihm die notwendige Substanz!
 
aus der Diskussion: API Nanotronics - der post-fusions-thread (ehemals Rubincon + api electronics)
Autor (Datum des Eintrages): GNawracala  (02.01.07 16:40:18)
Beitrag: 41 von 6,009 (ID:26638602)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE