Fenster schließen  |  Fenster drucken

Die 5 wesentlichen Gründe für die bevorstehende Börsenhausse:

1. Der Nasdaq-Index liegt derzeit auf dem Stand von vor zwei Jahren und hat sich seit dem Höchststand mehr als halbiert. Viele zum Teil weltweit agierende und etablierte Internetaktien liegen immer noch 95 und mehr Prozent unter ihren historischen Hochs, der NM-Index hat sich seit dem Höchststand nahezu geviertelt und liegt auf dem Stand von vor drei Jahren. Demzufolge haben sich die Bewertungen vieler Aktien dramatisch vermindert.

2. Es wird in den USA zu einem so genannten „soft landing“ kommen. Von daher werden auch die Unternehmensgewinne gemessen an den inzwischen stark nach unten revidierten Gewinnerwartungen bald wieder deutlich steigen.

3. Die Zinswende ist bereits vollzogen. Die langfristigen Zinsen haben bezogen auf das Hoch bereits 20% nachgegeben. Vermutlich werden in den USA in diesem Jahr die Leitzinsen noch um 75 bis 100 weitere Basispunkte sinken. Dies wird die Geldmenge und damit die Liquidität erhöhen, die Attraktivität von festverzinslichen Anlagen verringern sowie die Fremdkapitalkosten der Technologieunternehmen vermindern und den Gegenwartswert von deren künftigen Gewinnen erhöhen. Dies wird dem Aktienmarkt und hier vor allem den High-Tech-Werten zugute kommen.

4. Flankierend zu der expansiven Geldpolitik wird auch die Politik der neuen US-Administration expansiv ausgerichtet sein. Dies betrifft zum einen drastische Steuersenkungsprogramme und zum anderen groß angelegte Ausgabenprogramme. Finanziert wird dies durch die in den nächsten Jahren in den USA anfallenden Haushaltsüberschüsse sowie durch die wieder anziehenden wirtschaftliche Dynamik.

5. Die Fonds sowie andere institutionellen Anleger haben in den letzten Monaten ungewöhnlich hohe Cashbestände aufgebaut. Wenn sich an den Börsen eine nachhaltige Trendwende abzeichnet, die diverse Frühindikatoren bereits anzeigen, werden die institutionellen Anleger zudem erhebliche Zuflüsse zu verzeichnen haben. Zudem werden in Europa die Alterssicherungssysteme zunehmend auf Kapitaldeckung umgestellt. Insofern ist in Kürze der Beginn einer liquiditätsgetriebenen Rallye zu erwarten, deren Ausmaß wie so oft in den letzten Jahren wieder viele überraschen wird, nämlich jene Leute, die das einmal mehr nicht für möglich halten. Diese pessimistische Grundhaltungen ist einer der sichersten Garanten dafür, dass es zu der von mir erwarteten Rallye tatsächlich kommen wird.

Niedrige Aktienbewertungen, sinkende Zinsen, bald wieder zu erwartende Umsatz- und Gewinnüberraschungen, eine expansive Steuer- und Ausgabenpolitik sowie hohe Liquiditätszuflüsse werden dafür sorgen, dass die Technologieindizes gegen Jahresende wieder neue Höchststände erreichen, wobei beim Nasdaq-Index das bisherige historische Hoch um etwa 45% und beim Nemax All Share um etwa 20% übertroffen werden dürfte.

Gigaguru
 
aus der Diskussion: Online-Umfrage: Wo steht der NM- und der Nasdaq-Index am Jahresende?
Autor (Datum des Eintrages): Gigaguru  (10.01.01 21:03:59)
Beitrag: 28 von 33 (ID:2672261)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE