Fenster schließen  |  Fenster drucken

hier die neusten News :):):)

Zug (aktiencheck.de AG) - Der schweizerische Rückversicherer Converium Holding AG (ISIN CH0012997711/ WKN 766465) meldete am Dienstag, dass sein CFO Paolo De Martin auf der heute stattfindenden Cheuvreux Versicherungskonferenz in Paris die zukünftigen Werttreiber für das Unternehmen und Converiums integrierten Ansatz zum Asset & Liability Management erläutert. Dabei beschreibt er die Neustrukturierung des rund 6 Mrd. Dollar umfassenden Anlageportefeuilles von Converium zum Jahresende 2006 und die eingeleiteten strategischen Maßnahmen, um in Zukunft höhere Kapitalanlagerenditen zu erzielen.


Converium hat im vierten Quartal 2006 ca. 561 Mio. Dollar an Vermögenswerten freigesetzt, die vorher an eine Akkreditivfazilität gebunden waren, und erhöhte in der entsprechenden Periode ihre Aktienbestände um ca. 240 Mio. Dollar. Investitionen in alternative Anlagen stiegen um 50 Mio. Dollar. Des Weiteren verkaufte die Unternehmung ihre Beteiligungen im direkten Immobiliengeschäft in der Schweiz und investierte den Verkaufserlös neu in global diversifizierte indirekte Immobilien-Anlagen. Converium rechnet damit, mit dieser Strategie ihre Kapitalanlagerendite zu erhöhen. Der zusätzliche Bedarf an risikobasiertem Kapital ist dank Diversifizierungseffekten minimal. Per Jahresende 2006 rechnet Converium mit einer Anlagestruktur, die sich wie folgt zusammensetzt: 75 Prozent festverzinsliche Wertpapiere, 10 Prozent liquide Mittel und kurzfristige Investitionen, 8 Prozent Aktien, 4 Prozent Immobilien und 3 Prozent alternative Investitionen.


In seiner Präsentation erläutert De Martin zudem die starken Finanzergebnisse der letzten Quartale, die solide Kapitalbasis und die intakten Kundenbeziehungen des Unternehmens. Die starke Position bei den Kunden sollte Converium in die Lage versetzen, bei einer potenziellen Rating-Verbesserung durch Standard & Poor´s auf A- Marktanteile zurückgewinnen zu können. Converium erfuhr während den wichtigen Vertragserneuerungen zum 1. Januar 2007 seitens bestehender Kunden große Unterstützung. Das Unternehmen rechnet mit einer Verbesserung der Combined Ratio aufgrund einer Verschiebung des Geschäftsmixes in Richtung nicht-proportionales Geschäft sowie positiver Auswirkungen des attraktiven amerikanischen Sach- und Katastrophenversicherungsmarktes. Allgemein ist zu erwarten, dass das Prämienvolumen für das Jahr 2007 zumindest stabil bleibt.


Die Aktie von Converium Holding schloss gestern bei 18,65 Schweizer Franken (+8,75 Prozent). (09.01.2007/ac/n/a)


Wertpapiere des Artikels:
Converium Holding AG


Autor: SmartHouseMedia (© wallstreet:online AG / SmartHouse Media GmbH),08:25 09.01.2007
 
aus der Diskussion: CONVERIUM HOLDING, irgend was geht da ab !!!!!!
Autor (Datum des Eintrages): hasi22  (09.01.07 09:12:01)
Beitrag: 5 von 25 (ID:26784482)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE