Fenster schließen  |  Fenster drucken

09.01.2007 11:59Primion schlägt zurück

Zu den größten Flops bei den Börsengängen im vergangenen Jahr zählte Primion. Die Aktie verlor fast die Hälfte ihres Werts. Für etwas Entspannung sorgen nun die vorläufigen Jahreszahlen.
Der Sicherheitstechnik-Anbieter konnte 2006 überraschend deutlich den Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) um 50 Prozent auf 4,5 Millionen Euro steigern. Der Umsatz kletterte gar um 74 Prozent auf knapp 37 Millionen Euro.

Mehr Profit dank Übernahmen
Dabei profitierte das Unternehmen aus Stetten am kalten Markt in Baden-Württemberg von seinen Zukäufen. Im vergangenen Jahr übernahmen die Schwaben zwei ihrer Konkurrenten im Bereich Zeiterfassung und Zutrittskontrolle. Die Primion-Hardware wird dort nun auch eingesetzt. "Wir können damit deutlich größere Stückzahlen und noch profitabler produzieren", erklärte Primion-Chef Heinz Roth.

Allerdings war nicht alles Gold, was glänzte. Die Ebit-Marge sank von 13,9 Prozent auf 12,2 Prozent.

Schwerer Stand für den Börsen-Neuling
An der Börse stießen die Zahlen dennoch auf Beifall. Die Aktie konnte um fast fünf Prozent auf 8,82 Euro zulegen. Damit ist das Papier aber immer noch weit von seinem Ausgabepreis von 14,50 Euro entfernt. Primion war 2006 der erste Börsengang im Prime Standard, gehörte aber zu den großen Enttäuschungen im IPO-Jahr.

Die Schwaben liefern Soft- und Hardware für Zugangskontrolle und Zeiterfassung. Zu den Kunden von Primion zählen die Deutsche Telekom, der Fußball-Weltverband Fifa sowie die Bundeswehr.
 
aus der Diskussion: 90% Chance ab jetzt !!!!
Autor (Datum des Eintrages): Sunburn63  (09.01.07 12:41:35)
Beitrag: 37 von 122 (ID:26788801)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE