Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]26400357[/posting]Hm, leider nicht direkt! Wie du sicherlich weißt, sind die Deutschen auch heute noch beispielsweise in Finnland "die Sachsen" ("Saxa" oder so ähnlich)".
Das kommt aus der Zeit um das Jahr 1020, als die Völker in Europa sich noch nach ihren Herrscherhäusern bezeichneten und damals regierte das "sächsische" Herrschergeschlecht der Ottonen (Otto I. bis Otto dem soundsovielten). Die Franzosen sollen eigentlich u.a. ja auch nach ihren vielen Francois den soundsovielten benannt worden sein.
Die ersten Deutschen in Rumänien sind um 1120 von König Geza II. (oder so) als Bergarbeiter und Wehrbauern von den ungarischen Königen angeworben worden, nachdem diese erkannt hatten, daß man von diesen Deutschen recht gut zum Aufstieg der eigenen Nation lernen konnte: Niemand konnte im Mittelalter so schnell einen Wald abholzen und in Weideland verwandeln und niemand konnte so schnell so viel Gold und Silber aus den abgelegensten Bergen herausschaufeln, was als Bezahlung für die Truppen des Königs natürlich unbedingt notwendig war.
Wo aber gab es damals schon eine kleine Überbevölkerung im Deutschen Reich? Im Moselgebiet! Und da die Königs von Deutschland damals gerade Sachsen waren, waren das eben alles wie in der ottonischen Staatskanzlei "Saxones"!
Quod erat demonstrandum ...
Aber das alles wißt Ihr natürlich bereits aus Eurem Geschichtsunterricht, nicht wahr?
;)
 
aus der Diskussion: Ab 1.1.2007 ist Rumänien in der EU.Komischerweise regt sich niemand......
Autor (Datum des Eintrages): Auryn  (15.01.07 08:30:23)
Beitrag: 34 von 35 (ID:26928246)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE