Fenster schließen  |  Fenster drucken

Es ist ja gut, daß sie die Kerle erwischt haben.
Nur- was ist mit den Daten der anderen die das LKA auswertet?
Was ist wenn eine Behörde wie Sozial- oder Finanzamt i.R. der Amtshilfe oder der "Neidgesellschaft" auf den ein oder anderen Karteninhaber aufmerksam gemacht wird?

Was ist, wenn dieser Vorgang dazu führt, daß alle die mehr als XY €
nach YZ überwiesen haben abgefragt werden, weil man Steuerhinterziehung, Förderung des Terrorismus, Parteispenden, Waffenhandel etc. "fürchtet"? Oder reicht es schon, wenn man innerhalb der EU Zigaretten bestellt hat, in XY-Land zu ZX Euro, um in eine Rasterfahandung gegen einen "Schmugglerring" zu geraten???

Unter dem "Kampf gegen den internationalen Terrorismus" haben ja die Amerikaner, die "Erfinder der Freiheit" ja bereits gezeigt, daß sämtliche Restriktionen der Freiheit mit einem traumatisierenden Schlagwort alles rechtfertigt, was Bürgerrechtlich zumindest fragwürdig ist.

Dann hätten wir in Deutschland neben willkürlichen Kontenabfrage-die ja offiziell wohl begründet sein müssen, in der Praxis aber die Neugier eines Nachbars an richtiger Stelle reicht- ein weiteres (Folter-)Instrument der Überwachung, welche uns Orson`s Welt näher bringt. Letzlich dienen auch hierzulande die Meldepflicht bei Einzahlungen größerer Summen dem "Kampf gegen das Organisierte Verbrechen", wird aber auch nebenbei für die "Stärkung der Steuerehrlichkeit deutscher Staatsbürger bei der Einkommenssteuererklärung" verwandt. Ebenso bekommen wir lieben Deutschen eine jährliche Ertragsaufstellung durch die Banken, welche uns natürlich (nach Streichung der Absetzbarkeit des Steuerberaters i.R. Lohnsteuerjahresausgleich)das Erstellen der Steuererklärung erleichtern soll. Bei Bedarf unterstützt uns ja das Finanzamt, fordert das Ding an und korrigiert uns- sehr fürsorglich.

Von der Wiege-Stichwort Schülerdatenbanken- bis zur Bare erfahren wir ein Rundumsorglospaket staatlicher Unterstützung durch Monitoring. Übrigens verschärfte sich das ganze unter dem Terroristen Anwalt ähh Innenminister Schily.

Das unser System-privatwirtschaftliche Beispiele Siemens, VW, staatlich u.a. Müllskandal in Köln uvm- nicht absolut frei von Korruption ist, dürfte bekannt sein. Daß man Sexualverbrecher am besten mit DNA-Abgleich überführt auch. Sollte eine derartige deutschlandweite Datenbank eingeführt werden, so wäre es zumindest denkbar, daß Inhalte der Datenbank über Umwege an Versicherer gelangen und manche Personen sehr ungünstige Angebote der Assekuranzen erhalten wird-nicht wissend warum.

Letztlich ist das obige Konstrukt Fiktion. Nur sollte man sich überlegen, was für Folgen das Hinnehmen und das Befürworten des unablässigen Datendurstes staatlicher Institutionen für den Einzelnen bedeuten könnte.

Wenn die Abfrage von Millionen Kreditkarten so ohne ist, dann ist es ja auch OK, daß in China Bürgerrechtler durch sachdienliche Hinweise von Yahoo "überführt" wurden, oder? Denn auch das ist mittelfristig Teil des Deals, wenn man derartige Rasterfahandungen begrüßt.

Man muß sich auch ohne etwas verheimlichen zu müssen wohl überlegen, wo das Gut der Freiheit des Einzelnen bewußt aufgrund materieller Güterabwägungen und Wilkür beschnitten wird und ob das wirklich so sein soll.
 
aus der Diskussion: Alle 22 Millionen deutschen Kreditkarten auf Kinderpornographie überprüft!
Autor (Datum des Eintrages): Jebbedaia  (16.01.07 14:30:27)
Beitrag: 62 von 67 (ID:26956259)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE