Fenster schließen  |  Fenster drucken

Guten Abend liebe Aktionäre,

hier ein erster Bericht über die Informationsveranstaltung der Com4Net Inc. im municon Airport Center München.

Anwesende: Herr Witsch, Hr Ra Zilken und Hr Ra Karch, ca. 50 Aktionäre der Com4Net Inc.

Um 14.00 Uhr begann die Veranstaltung mit Fragen der Aktionäre, bevor Herr Witsch näher auf den Geschäftsbericht 1999 einging, da noch auf eintreffende Aktionäre aus Erding gewartet wurde. Der Aktionär Hr Weidkamp stellte ausführliche Fragen und auch Hr Pröll, bekannt unter seinem Synonym Palladium Broker brachte einige Fragen zum Ausdruck.
Im Raum standen wichtige Fragen wie z.B. wer ist CEO und welche Maßnahmen wurden getroffen, um Herrn Elas Zugriff auf Konten und Befugnisrechte zu nehmen.
Um ca. 15.00 Uhr kamen die erwarteten Aktionäre der Erdinger Veranstaltung hinzu. Herr Richter der unteranderem in Erding war, wurde von Herrn Pröll gebeten über die Veranstaltung dort zu berichten. Gerne stellte er seine Eindrücke spontan dar. Es waren in Erding ca. ebenso viele Aktionäre anwesend wie in München. Auch stellte er Herrn Elas die Frage über die Legimität der Veranstaltung. Herr Elas meinte lapidar er sehe sich als rechtmäßigen CEO der Com4NetInc.. Auch möchte er das Management ergänzen und weitere "Gefolgsleute" einsetzen.

Hr Richter berichtete auch über die Recherchearbeit der Aktionärsvertreter letzten Jahres und über den im Board wallstreetonline verfügbaren Bericht der Aktionärsvertreter. Zum Teil stießen die Aktionärsvertreter bei ihrer Recherche offene Türen ein. Einige Beteiligungsfirmen berichteten äußerste gerne, andere allerdings gaben keine Auskunft.
Nun wurden weiter verscheidene Fragen an Herrn Richter gestellt, die ich hier aber nicht alle aufzählen möchte. Unteranderem schaltet sich auch Hr Witsch ein und antwortete, dass Hr Weber damals seine Anteile der Com4Net AG, der Mantel war zu je 33% unter Herrn Elas, Herrn Weber und Herrn Witsch aufgeteilt, so dass Hr Witsch die Mehrheit der Aktien besitzt. Weiter antwortete er, dass nur Hr Elas Zugriff auf die Konten der Com4Net Inc. habe. Laut Herrn Witsch wurden auch keine neuen Beteiligungen der Com4Net Inc. eingegangen. Hr Karch ergänzte dazu, dass bereits das Umfeld der Com4Net Inc. sensibilisiert wurde, um nicht weiter dem Finanzgebaren des Herrn Elas zum Opfer zu fallen.

Zu Alphaware bemerkte Hr Witsch, dass diese Tochter auf der System 2000 ausstellen wollte sich jedoch kurzfristig wegen Geldmangel zurückzog.

Herr Müller, ein ehemaliges Mitglied des Aufsichtsrats der Com4Net Inc., ergriff das Wort und klärt auf über das Vorhaben Herrn Elas den Online Kiosk Anteil bis 56% aufzustocken. Dahinter stecke ein Deal zwischen Herrn Schubert und Herrn Elas, der nicht zum Vorteil für die Com4Net ausgehen werde, da wieder Gelder aus dem Unternehmen in falsche Hände abflossen. Online Kiosk wie Hr Witsch weiter erklärte, habe Räumlichkeiten an vier verschiedenen Standorten, somit hohe Logistikkosten zustandekämen. Außerdem liefen die guten Mitarbeiter (Techniker und Vertrieb komplett) weg, weil das Geschäft nicht mehr floriert. Das bedeutet mit den sinkenden Margen in diesem IT-Bereich (z.B. gibt es immer mehr Anbieter von Call-By-Call) und der Tatsache, dass Online Kiosk erst einen festen Kundenstamm aquirieren muss ist es nicht ratsam diese Anteile aufzustocken.


Zum Verkauf der Alphacom:
Es wurden Assets der Alphacom von einer Tochtergesellschaft der Firma Computel für 5,6 Mio. DM gekauft. Arbeitaverträge und Inhalte wurden übernommen, so dass Alpacom noch selbständig existiert. Die Einnahmen wurden auf ein Treuhandkonto des Herrn Rechtsanwalt Krach eingezahlt. Dieser konnte aber leider bestätigen, dass die Gelder des Exits schon nicht mehr vorhanden sind. Sie wurden bereits für ein Darlehen der Online Kiosk und der Alphaware verwendet.

Weiter gab es noch Fragen von Herrn Müller und anderen Aktionären, die ich hier aber nicht aufführen will, da sie viele grundsätzliche Problemstellungen beinhalteten und sich in naher Zukunft beantworten werden (z.B. ob Hr Witsch/ Hr Zilken durch US-Anwälte die rechtsmäßige HV bestimmen werden können?).

Es wurde schließlich das anwesende Kapital festgestellt, dass mit einer sehr, sehr guten Quote präsent war.

Nach einer kurzen Pause fuhr Hr Witsch fort mit der Beantwortung von Fragen. Er stellte fest, dass die Inc. und AG noch nicht endgültig von einandergetrennt seien. Es bestehen noch Forderungen zwischen AG und Inc.. Er stimmte zu, dass damals die Namensänderung der Com4Net AG vertraglich zugesichert war, diese aber von ihm auf Grund der Vorkomnisse zwischen Herrn Elas und ihm noch nicht durchgeführt wurde.

Herr Zilken stellte an Herrn Witsch die Frage was aus der Bilanz an Forderungen aus LuL noch vorhanden sei. Hr Witsch stellte unteranderem fest, dass z.B. die Darlehensforderungen praktisch wertlos sind, nur wenn operatives Geschäft der Darlehensnehmer generiert wird seien die Darlehen wieder etwas wert.

Hr Karch führte nun drei Möglichkeiten über den Weitergang der Gesellschaft dar.
In Kurzform gäbe es die Option eines:
- Liqidators
- Herrn Elas
- Neuen CEOs

Der Zeitpunkt der HV die von Herrn Elas einberufen wurde, konnte nicht exakt bestimmt werden, da es Einladungen von Aktionären zum 29.01.2001 sowie 09.02.2001 gab, die nach New York einluden. Den genauen Termin wird es vielleicht nie geben.

Zu den Vollmachten für die HV:
Laut Herrn Zilken wird an alle Aktionäre eine neue Vollmachtserklärung verschickt werden, die zur richtigen, rechtmäßigen HV einlädt und unteranderem über Herrn Witsch als vorrübergehenden Sanierer abstimmen wird. Ebenso mit der Bitte die Vollmacht direkt an Hr Witsch oder Hr Zilken zurückzuschicken.

Danach löste sich die Versammlung auf.

Zur Gegenveranstaltung in Erding:
Von dort wurde von Herrn Richter und anderen berichtet, dass Hr Elas etwas auf die Tränendrüse drückte und versuchte für sich Mitleid zu erzeugen. Hr Elas berichtet auch in etwas abgeschwächten aber durchaus frohen Farben über den Fortgang der Com4Net. Seine "Jünger" die anwesenden Aktionäre schienen sich in dem Glaube alles sei Friede, Freude, Eierkuchen sehr wohlzufühlen.

Fazit:
es werden verschiedene Schritte weitergeführt, allerdings schreibe ich persönlich meine Einlage schon seit längerem ab. Insgesamt herrschte ein gutes Klima und jeder war bereit zur Aufklärung beizutragen. Mein Wunsch ist es, dass Hr Elas nächste Woche abgewählt wird und ein echter, unabhängiger "Sanierer" zum Zuge kommt. Nochmals vielen Dank an die Aktionärsvertreter, ohne die wir nicht soviel erfahren hätten.

Hinweis: Dieser Bericht kann zu jederzeit ergänzt werden. Er gibt nur zum Teil den chronologischen Ablauf wieder.

Gruß Phil
 
aus der Diskussion: Herr Elas, leitender Präsident der Com4Net Inc., treten Sie zurück!
Autor (Datum des Eintrages): Zobeltier  (18.01.01 22:53:50)
Beitrag: 69 von 116 (ID:2727380)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE